La Prima Cosa Bella

Komödie, I 2010

In TV und Kino finden: Valerio Mastandrea, Micaela Ramazzotti, Stefania Sandrelli, Paolo Virzi

Ein Bild aus scheinbar glücklichen Tagen

Ein Bild aus scheinbar glücklichen Tagen

In Paolo Virzis Tragikomödie "La Prima Cosa Bella" von Paolo Virzi muss sich ein vom Leben gefrusteter Mann mit seiner todkranken, dafür umso lebendigeren Mutter auseinandersetzen.

Manchmal sind einem Kind die Eltern arg peinlich. Insofern ist der achtjährige Bruno keine Ausnahme. Doch seine Mutter treibt es auch wirklich etwas zu weit. 1971 gewinnt die frivole und lebenslustige Anna einen Schönheitswettbewerb am Strand von Livorno und wird somit "schönste Mama". Die anzüglichen Pfiffe der Männer machen ihren Ehemann rasend vor Eifersucht - und Bruno schämt sich in Grund und Boden.

Die Jahre vergehen: Bruno ist erwachsen geworden und hat sämtliche Brücken zu seiner Familie abgebrochen. Da bittet ihn seine Schwester, noch einmal nach Livorno zu kommen, um ihre Mutter zu besuchen. Anna ist todkrank, verblüfft aber die Ärzte mit ihrer unwiderstehlichen Vitalität und weckt bei Patienten im Endstadium Liebesgefühle. Als Bruno, der selbst ein freudloses Leben führt, mit dieser doch sehr lebendigen Frau konfrontiert wird, erinnert er sich an die prägenden Erlebnisse von damals und muss sie neu bewerten.

Kinotipps
Wanda, mein Wunder

Wanda, mein Wunder [KINOTIPP]

Polin Wanda hilft einer wohlhabenden Schweizer Familie – aber nicht ohne Hoppalas

Kinotipps
Benden Ne Olur?

Benden Ne Olur? [KINOTIPP]

In dieser türkischen Romantikkomödie will’s eine junge Frau (Hazal Kaya) allen zeigen!

Kinotipps
Pleasure

Pleasure [KINOTIPP]

Die schwedische Filmemacherin Ninja Thyberg wirft einen schonungslosen Blick auf ein männerdominertes Business um Lust, Gewalt ...

Kinotipps
Nightmare Alley

Nightmare Alley [KINOTIPP]

Der zweifache Oscar-Preisträger und Regisseur Guillermo del Toro präsentiert sein starbesetztes neues Meisterwerk

Kinotipps
Krieg und Frieden

Krieg und Frieden [KINOTIPP]

Bildgewaltige Vermilmung des Leo-Tolstoy-Klassikers von 1956

Kinotipps
Sing - Die Show Deines Lebens

Sing – Die Show deines Lebens [KINOTIPP]

Nachschlag zum Animations-Hit von 2016