Klick

Komödie/Drama, USA 2006
Adam Sandler als gestresster Familienvater

Adam Sandler als gestresster Familienvater

Dem arbeitswütigen Familienvater Michael Newman (Adam Sandler) kommt die Erfindung eines verrückten Wissenschaftlers (Christopher Walken) gerade recht. Eine Universalfernbedienung, mit der man sein Leben vor- und zurückspulen kann. Allerdings entwickelt das Gerät bald eigene Ideen und der Film sich zur schrillen Fantasy-Komödie.

Architekt Michael Newman ist Workaholic: Um bei seinem Chef (David Hasselhoff) Einsatz zu zeigen, lässt er locker den Camping-Ausflug mit Frau (Kate Beckinsale) und Kindern ausfallen, das Baumhaus für die Kleinen bleibt seit Monaten ein Rohbau. Da verhilft ihm ein altmodisch aussehender, singender Verkäufer (Christopher Walken) zu einer Universal-Fernbedienung, mit der er sein Leben zeitgünstig vor- und zurückspulen kann.

Doch nun fangen Michaels Probleme erst richtig an. Denn diese Fernbedienung merkt sich nicht nur alles, sie entwickelt eigene Ideen und scheut sich nicht, Michaels Entscheidungen selbstständig zu korrigieren. Daraus ergeben sich Komplikationen - durchaus erwünscht.

Regisseur Frank Coraci inszeniert die Geschichte vom Karrieristen, der lernt, das man den Augenblick und seine Lieben genießen muss, um das Leben nicht zu verpassen, zügig und versehen mit flotter Popmusik. Zeitreisen, bei denen die Darsteller im Nu um Jahrzehnte altern oder sich verjüngen, oder auch die völlige Verfettung Michaels dank Fastfood gehören zu den Aspekten, bei denen "Klick" mit digitalen visuellen Tricks und mit handgemachten Spezialeffekten (Masken) punktet.

Kinotipps
Can you ever forgive me?

Can you ever forgive me?

Melissa McCarthy versucht sich als Autorin in der Krise am Fälschen von Schriftstellerbriefen

Kinotipps
Escape Room

Escape Room

Sechs Fremde lassen sich beim Escpace-Room-Spielen einsperren – doch aus Spaß wird schnell tödlicher Ernst

Kinotipps
Free Solo

Free Solo

Freikletterer Alex Honnold will „El Capitan“ besteigen, eine 975 Meter hohe Steilwand – und wird dabei von einem Kamerateam ...

Kinotipps
Drei Gesichter

Drei Gesichter

Die iranische Schauspielerin Behnaz Jafari erlebt gemeinsam mit Regisseur Jafar Panahi einen pointenreichen Roadtrip

Kinotipps
Manou - flieg' flink!

Manou - flieg' flink!

Animation made in Germany: Manou, ein von Möwen aufgezogener Mauersegler, muss seinen Platz in der Welt finden!

Kinotipps
Hard Powder

Hard Powder

Schneepflugfahrer Liam Neeson sinnt auf Rache für seinen toten Sohn