Klick

Komödie/Drama, USA 2006
Adam Sandler als gestresster Familienvater

Adam Sandler als gestresster Familienvater

Dem arbeitswütigen Familienvater Michael Newman (Adam Sandler) kommt die Erfindung eines verrückten Wissenschaftlers (Christopher Walken) gerade recht. Eine Universalfernbedienung, mit der man sein Leben vor- und zurückspulen kann. Allerdings entwickelt das Gerät bald eigene Ideen und der Film sich zur schrillen Fantasy-Komödie.

Architekt Michael Newman ist Workaholic: Um bei seinem Chef (David Hasselhoff) Einsatz zu zeigen, lässt er locker den Camping-Ausflug mit Frau (Kate Beckinsale) und Kindern ausfallen, das Baumhaus für die Kleinen bleibt seit Monaten ein Rohbau. Da verhilft ihm ein altmodisch aussehender, singender Verkäufer (Christopher Walken) zu einer Universal-Fernbedienung, mit der er sein Leben zeitgünstig vor- und zurückspulen kann.

Doch nun fangen Michaels Probleme erst richtig an. Denn diese Fernbedienung merkt sich nicht nur alles, sie entwickelt eigene Ideen und scheut sich nicht, Michaels Entscheidungen selbstständig zu korrigieren. Daraus ergeben sich Komplikationen - durchaus erwünscht.

Regisseur Frank Coraci inszeniert die Geschichte vom Karrieristen, der lernt, das man den Augenblick und seine Lieben genießen muss, um das Leben nicht zu verpassen, zügig und versehen mit flotter Popmusik. Zeitreisen, bei denen die Darsteller im Nu um Jahrzehnte altern oder sich verjüngen, oder auch die völlige Verfettung Michaels dank Fastfood gehören zu den Aspekten, bei denen "Klick" mit digitalen visuellen Tricks und mit handgemachten Spezialeffekten (Masken) punktet.

Kinotipps
Teen Titans Go! To the Movies

Teen Titans Go! To the Movies

Die augenzwinkernde Variante des Superhelden-Genres inklusive Musicalnummern

Kinotipps
Grenzenlos - Submergence

Grenzenlos – Submergence

James McAvoy wird von Dschihadisten gefangen genommen, während seine Freundin Alicia Vikander in der Arktis arbeitet

Kinotipps
So Was Von Da

So Was Von Da

‚Love Steaks‘-Regisseur Jakob Lass lädt zur wildesten Film-Fete Hamburgs ein!

Kinotipps
Die bauliche Maßnahme

Die bauliche Maßnahme

Nikolaus Geyrhalter über die Grenzsicherungen am Brennpunkt Brenner und ihren Auswirkungen auf die Bewohner

Kinotipps
Das Geheimnis von Neapel

Das Geheimnis von Neapel

Okkultes Mystery-Kino von Italiens gefeiertem Meisterregisseur Ferzan Özpetek

Kinotipps
The Darkest Minds - Die Überlebenden

The Darkest Minds – Die Überlebenden

Als gefährlich eingestufte Kinder müssen sich vor Erwachsenen verstecken