Kiss The Cook

Komödie, USA 2014
Ein Star-Koch entdeckt die Lust am Kochen wieder

Ein Star-Koch entdeckt die Lust am Kochen wieder

Jon Favreau kann auch anderes, als Blockbuster-Hits wie "Iron Man" zu drehen. Klein und witzig war zum Beispiel vor knapp 20 Jahren die von ihm geschriebene Kultkomödie "Swingers". Darin glänzte er auch noch vor der Kamera als geschniegelter Rumtreiber, der mit seinem Kumpel durch Szenekneipen zieht. Nun setzt Favreau mit "Kiss the Cook" wieder auf lustig, keinen Bombast und vor allem auf sich.

In der kulinarischen Komödie mit Biss ist Favreau als Drehbuchautor, Produzent, Regisseur und Hauptdarsteller tätig. Mit passendem Leibesumfang und großspuriger Klappe spielt er den ambitionierten Gourmetkoch Carl Casper. In einem Edelrestaurant in Los Angeles dreht sich alles um seine essbaren Kreationen, Ex-Frau Inez (Sofia Vergara) und Sohn Percy stehen hinten an. Auch nur eine Nebenrolle in seinem Leben, wenn auch sexy, hat Scarlett Johansson als Oberkellnerin. Dustin Hoffman mimt den mächtigen Boss des Restaurants.

Richtig in Fahrt gerät "Kiss the Cook", als Casper von einem gefürchteten Gastrokritiker verrissen wird. Da fließt der Speichel in bissigen Schimpftiraden, auf Twitter und beim lautstarken Eklat im schicken Restaurant. Seinen Job hängt der Koch aus ganzem Herzen an den Nagel, als Zuschauer freut man sich mit. Raus aus dem Alltagsstress, rein in ein neues Abenteuer. So wie sich Favreau nach seinen Big-Budget-Filmen mit Eifer und Humor in eine Kleinproduktion begibt, so steigt sein Promi-Chef auf einen fahrenden Imbiss um.

Mit seinem Sohn und einem befreundeten Koch (John Leguizamo) geht es im Food-Truck mit kubanischer Küche und fetziger Musik von Miami nach Los Angeles. "Kiss the Cook" kommt eine Weile lang richtig frisch und witzig rüber. Auch Stars wie Robert Downey Jr. ("Iron Man"), Scarlett Johansson ("The Avengers") und Sofia Vergara ("Modern Family") ist der Spaß an ihren kurzen Auftritten anzusehen.

Kinotipps
Can you ever forgive me?

Can you ever forgive me?

Melissa McCarthy versucht sich als Autorin in der Krise am Fälschen von Schriftstellerbriefen

Kinotipps
Escape Room

Escape Room

Sechs Fremde lassen sich beim Escpace-Room-Spielen einsperren – doch aus Spaß wird schnell tödlicher Ernst

Kinotipps
Free Solo

Free Solo

Freikletterer Alex Honnold will „El Capitan“ besteigen, eine 975 Meter hohe Steilwand – und wird dabei von einem Kamerateam ...

Kinotipps
Drei Gesichter

Drei Gesichter

Die iranische Schauspielerin Behnaz Jafari erlebt gemeinsam mit Regisseur Jafar Panahi einen pointenreichen Roadtrip

Kinotipps
Manou - flieg' flink!

Manou - flieg' flink!

Animation made in Germany: Manou, ein von Möwen aufgezogener Mauersegler, muss seinen Platz in der Welt finden!

Kinotipps
Hard Powder

Hard Powder

Schneepflugfahrer Liam Neeson sinnt auf Rache für seinen toten Sohn