King Arthur

Action/Abenteuer, USA/IRL 2004
Die Hauptdarsteller von "King Arthur"

Die Hauptdarsteller von "King Arthur"

König Artur ist eine Legende. Nicht zuletzt darum verspricht der Film von Produzent Jerry Bruckheimer ein Blockbuster zu werden. Das von Antoine Fuqua ("Training Day") inszenierte Ritter-Spektakel "King Arthur" bietet das, was man sich von Bruckheimer erwartet: Actionreiche Schlachten, überschwänglichen Pathos und viele Heldentaten.

Den legendären Ritterchef und seine Tafelrunde hat es mit ziemlicher Sicherheit nie gegeben. Ein paar gängige Erklärungsversuche des Mythos ließ David Franzoni in sein Drehbuch einfließen. So geht er von der Annahme aus, dass Artur ein römischer Kommandant war, der eine Art Sondereinheit führte. Dieser Truppe gehörten u.a. Sir Lancelot, Galahad und Tristan an. Enttäuscht von der Dekadenz der Römer verbünden sich die Ritter mit ihrem früheren Feind Merlin, dargestellt als esoterischer Partisane, um gegen die einfallenden Sachsen zu kämpfen...

Nach dem 11. September 2001 muss Hollywood seine Actionthemen sorgfältig wählen. Nach "Piraten der Karibik" produzierte Bruckheimer erneut einen historischen Stoff, nicht ohne ungeniert moderne Propaganda zu betreiben: Ein Land muss zusammenhalten, patriotisch sein und gegen Aggressoren vereint vorgehen, so die Botschaft, verpackt in schmalzige Reden, unterlegt mit Musik von Hans Zimmer. Echte Männer, angeführt von Clive Owen und mit Til Schweiger, halten zusammen - bis in den Tod. Keira Knightley aus "Piraten der Karibik" gibt die schöne Guinevere.

Kinotipps
Kostümdrama mit Christoph Waltz als gehörntem Ehemann

Filmtipp: Tulpenfieber

Christoph Waltz und Alicia Vikander als ungleiches Ehepaar vor fast vier Jahrhunderten

Kinotipps
Begegnung zweier ungleicher Charaktere

Filmtipp: Hampstead Park - Aussicht auf Liebe

Verschuldete Diane Keaton verliebt sich in den Obdachlosen Brendan Gleeson

Kinotipps
Der Film erzählt vom Wiederfinden der Liebe

Filmtipp: Die Schlösser aus Sand

Findet ein Ex-Paar in der Bretagne wieder zueinander?

Kinotipps
Gregorys Geschäfte blühen

Filmtipp: Alibi.com

Start-up soll Männern bei Bedarf Alibis nach Maß verschaffen

Kinotipps
Ein Blick auf Saudi-Arabien abseits der hohen Politik

Filmtipp: Barakah Meets Barakah

Arabischer Ordnungsbeamter verknallt sich in fesche Videobloggerin

Kinotipps
Bunter Animationsfilm über eine skurrile Familie

Filmtipp: Happy Family

Coole Animation aus Deutschland: Familie wird in Gruselmonster verwandelt!