King Arthur

Action/Abenteuer, USA/IRL 2004
Die Hauptdarsteller von "King Arthur"

Die Hauptdarsteller von "King Arthur"

König Artur ist eine Legende. Nicht zuletzt darum verspricht der Film von Produzent Jerry Bruckheimer ein Blockbuster zu werden. Das von Antoine Fuqua ("Training Day") inszenierte Ritter-Spektakel "King Arthur" bietet das, was man sich von Bruckheimer erwartet: Actionreiche Schlachten, überschwänglichen Pathos und viele Heldentaten.

Den legendären Ritterchef und seine Tafelrunde hat es mit ziemlicher Sicherheit nie gegeben. Ein paar gängige Erklärungsversuche des Mythos ließ David Franzoni in sein Drehbuch einfließen. So geht er von der Annahme aus, dass Artur ein römischer Kommandant war, der eine Art Sondereinheit führte. Dieser Truppe gehörten u.a. Sir Lancelot, Galahad und Tristan an. Enttäuscht von der Dekadenz der Römer verbünden sich die Ritter mit ihrem früheren Feind Merlin, dargestellt als esoterischer Partisane, um gegen die einfallenden Sachsen zu kämpfen...

Nach dem 11. September 2001 muss Hollywood seine Actionthemen sorgfältig wählen. Nach "Piraten der Karibik" produzierte Bruckheimer erneut einen historischen Stoff, nicht ohne ungeniert moderne Propaganda zu betreiben: Ein Land muss zusammenhalten, patriotisch sein und gegen Aggressoren vereint vorgehen, so die Botschaft, verpackt in schmalzige Reden, unterlegt mit Musik von Hans Zimmer. Echte Männer, angeführt von Clive Owen und mit Til Schweiger, halten zusammen - bis in den Tod. Keira Knightley aus "Piraten der Karibik" gibt die schöne Guinevere.

Kinotipps
The Farewell

The Farewell [KINOTIPP]

Für viele ist The Farewell der schönste und auch lustigste Film des Jahres

Kinotipps
Mein Ende. Dein Anfang.

Mein Ende. Dein Anfang. [KINOTIPP]

Mariko Minoguchis Regiedebüt ist eine Geschichte über Liebe zwischen Verbrechen und Schicksal

Kinotipps
Supervized

Supervized [KINOTIPP]

Was machen pensionierte Superhelden, wenn sie ins Altersheim abgeschoben werden?

Kinotipps
Pavarotti

Pavarotti [KINOTIPP]

Mit Pavarotti legt Ron Howard eine sehr persönliche Dokumentation über den 2007 verstorbenen Popstar der großen Oper vor

Kinotipps
Porträt einer jungen Frau in Flammen

Porträt einer jungen Frau in Flammen [KINOTIPP]

Exzellent gespieltes Kostümdrama über die Liebe zweier Frauen im 18. Jahrhundert.

Kinotipps
Momo (1986)

Momo [KINOTIPP]

Kinderfantasy mit der damals zwölfjährigen Radost Bokel – die 2012 ins RTL-Dschungelcamp ging