Katharsis

A 2009
Wer bestimmt was?

Wer bestimmt was?

"Katharsis" ist der erste Spielfilm von Regisseur und Hauptdarsteller Kawo Reland und Produzent Andreas Reisenbauer, der auch das Drehbuch dazu schrieb. Gedreht wurde in Wien und Berlin.

Für den Psychothriller rund um Schuld und Sühne konnten auch einige Stars wie der österreichische Ausnahmeschauspieler Erwin Leder ("Das Boot", "Underworld") und der niederländische Liedermacher und Geschichtenerzähler Herman van Veen ("Alfred J. Kwak") gewonnen werden. Der Low-Budget-Psychothriller, der laut Produzent Andreas Reisenbauer eine Verbeugung vor dem kontroversen Filmemacher David Lynch ("Lost Highway", "Twin Peaks") ist, konnte heuer auf dem renommierten Filmfestival der Nationen im oberösterreichischen Ebensee den Bronzenen Bären erringen. Neben Reland, van Veen und Leder spielen u.a. auch Barbara Kaudelka ("Mitten im 8en"), Rudy Ruggiero (ZDF-Serie "Da kommt Kalle") und "Romy"-Preisträgerin Marie Christine Friedrich ("Tout est pardonné", "Weitertanzen") mit.

Die komplexe Struktur des Films verursacht Orientierungslosigkeit wie bei der Film-Hauptfigur selbst. "Erst am Ende des Films, wenn der Zuseher alles noch einmal Revue passieren lässt, setzt sich das Bild für den Beobachter dieser Katharsis zusammen.", so Regisseur Reland über seinen Low Budget Film, der mit einem Team aus zehn verschiedenen Nationen fertiggestellt wurde.

Kinotipps
Can you ever forgive me?

Can you ever forgive me?

Melissa McCarthy versucht sich als Autorin in der Krise am Fälschen von Schriftstellerbriefen

Kinotipps
Escape Room

Escape Room

Sechs Fremde lassen sich beim Escpace-Room-Spielen einsperren – doch aus Spaß wird schnell tödlicher Ernst

Kinotipps
Free Solo

Free Solo

Freikletterer Alex Honnold will „El Capitan“ besteigen, eine 975 Meter hohe Steilwand – und wird dabei von einem Kamerateam ...

Kinotipps
Drei Gesichter

Drei Gesichter

Die iranische Schauspielerin Behnaz Jafari erlebt gemeinsam mit Regisseur Jafar Panahi einen pointenreichen Roadtrip

Kinotipps
Manou - flieg' flink!

Manou - flieg' flink!

Animation made in Germany: Manou, ein von Möwen aufgezogener Mauersegler, muss seinen Platz in der Welt finden!

Kinotipps
Hard Powder

Hard Powder

Schneepflugfahrer Liam Neeson sinnt auf Rache für seinen toten Sohn