Kartoffelsalat

Komödie/Horror, D 2015
YouTube-Stars erobern die Leinwand

YouTube-Stars erobern die Leinwand

Der Internet-Komiker Torge Oelrich alias Freshtorge ist mit kurzen Witz-Videos zum Internet-Star geworden. Jetzt geht mit "Kartoffelsalat" der erste Kinofilm des Deutschen an den Start - mit Akteuren der klassischen Kino- und TV-Unterhaltung wie Otto Waalkes oder Jenny Elvers, aber auch YouTubern wie den Lochis oder Dagi Bee.

Sonderlich beliebt ist Leo Weiß (Torge Oelrich) nicht im Bunde seiner Klassenkameraden. Und das, obwohl er doch der Älteste ist. Seine Leistungen in der Schule sind wenig befriedigend, also wird er von den Eltern auf eine andere Schule geschickt. Dort verknallt sich Leo in die tussige "Perle", findet ansonsten jedoch nur in zwei Außenseitern neue Freunde. Dann aber bricht ein seltsamer Virus unter den Schulkameraden aus, und endlich kann Leo einmal unter Beweis stellen, was eigentlich alles in ihm steckt.

Michael David Pates verrückte Schulkomödie ist besetzt mit YouTube-Stars wie Freshtorge, der bekannte Gesichter wie Otto Waalkes und Jenny Elvers um sich schart. Bei Erwachsenen ist Torge Oelrich alias Freshtorge bisher ziemlich unbekannt. Auf deutschen Schulhöfen ist der Hobby-Komiker aus Schleswig-Holstein jedoch ein Star. Seine Video-Clips mit eher simplen Witzen voller Lispeln, schriller Töne und anderen Schrägheiten treiben jede Woche mehr als 1,5 Millionen Kindern und Jugendlichen die Lachtränen in die Augen.

Nun hat Freshtorge für seine Fans richtig "großes Kino" gemacht. Mit der Filmkomödie will der Komiker junge YouTube-Seher in die Kinos locken. "Kartoffelsalat" ist dennoch ein Low-Budget-Film: Die Produktionskosten betrugen rund eine Million Euro. Von der Idee bis zum fertig geschnittenen Film dauerte es nicht einmal ein Jahr.

Kinotipps
Sicario 2

Sicario 2

Benicio Del Toro und Josh Brolin im brutalen Drogenkrieg

Kinotipps
Time Trial - Die Letzten Rennen des David Millar

Time Trial - Die Letzten Rennen des David Millar

Intimer Einblick in das Leben eines Radrennfahrers am Ende seiner Karriere

Kinotipps
Love, Cecil

Love, Cecil

Doku über den ikonischen Fotografen Cecil Beaton

Kinotipps
Guitar Driver

Guitar Driver

Dokumentarfilm über den österreichischen Musiker und Extremgitarristen Karl Ritter

Kinotipps
303

303

Langsame Annäherung zweier junger Menschen als Roadmovie

Kinotipps
Clash

Clash

Ägypten 2013: zwischen actiongeladenem Drama und absurder Farce