Jets - Helden der Lüfte

Abenteuer/Komödie, RUS 2012
Ein wahres Abenteuer - unter Kampfjets

Ein wahres Abenteuer - unter Kampfjets

Sie sind die Helden der Lüfte und heißen Maverick, Iceman und Lightning: Das 3D-Animationsabenteuer "Jets - Helden der Lüfte" erzählt von dem "jungen" Kampfflugzeug Maverick, das sich nichts sehnlicher wünscht, als bei einer Flugshow zu gewinnen. Maverick will aber auch dem schönen Flugzeug-Mädchen Lightning imponieren.

Der Film über das Erwachsenwerden kommt jedoch - anders als die Namen vermuten lassen - nicht aus den USA. Das Werk für Kinder ist vielmehr eine russische Antwort auf Hollywood-Filme wie "Cars" aus dem berühmten Pixar-Studio oder die detailverliebte "Madagascar"-Reihe.

Die Russen wollen zeigen, dass sie Giganten wie Disney oder Pixar etwas entgegensetzen können. Und zumindest in Russland sahen Kinder 2012 die launige Geschichte um sprechende Flugzeuge mit großen Gefühlen gern. Nicht zuletzt wohl wegen eines irren Hühnchens, das Todesängste aussteht, wenn es finsteren dicken Spatzen begegnet, gibt es wenigstens gelegentlich einen Lacher.

Russland versucht seit Jahren, auf dem internationalen Filmmarkt Fuß zu fassen. Das Land will dabei nicht zuletzt an seine Zeichentrick-Traditionen aus Sowjetzeiten anknüpfen. Der Erfolg der oft patriotisch ausgerichteten und vom Staat finanziell unterstützten Projekte reicht aber selten über die Landesgrenzen hinaus.

Kinotipps
The Farewell

The Farewell [KINOTIPP]

Für viele ist The Farewell der schönste und auch lustigste Film des Jahres

Kinotipps
Mein Ende. Dein Anfang.

Mein Ende. Dein Anfang. [KINOTIPP]

Mariko Minoguchis Regiedebüt ist eine Geschichte über Liebe zwischen Verbrechen und Schicksal

Kinotipps
Supervized

Supervized [KINOTIPP]

Was machen pensionierte Superhelden, wenn sie ins Altersheim abgeschoben werden?

Kinotipps
Pavarotti

Pavarotti [KINOTIPP]

Mit Pavarotti legt Ron Howard eine sehr persönliche Dokumentation über den 2007 verstorbenen Popstar der großen Oper vor

Kinotipps
Porträt einer jungen Frau in Flammen

Porträt einer jungen Frau in Flammen [KINOTIPP]

Exzellent gespieltes Kostümdrama über die Liebe zweier Frauen im 18. Jahrhundert.

Kinotipps
Momo (1986)

Momo [KINOTIPP]

Kinderfantasy mit der damals zwölfjährigen Radost Bokel – die 2012 ins RTL-Dschungelcamp ging