Intime Fremde

Drama/ , F 2004
Anna vertraut dem Steuerberater Geheimnisse an

Anna vertraut dem Steuerberater Geheimnisse an

Patrice Leconte ist bekannt für seine ironisch-verspielte Ader. Und auch die Genre-Gewandtheit des französischen Regisseurs wird spätestens in "Confidences trop intimes" ("Intime Fremde") offensichtlich. Leconte mischte Hitchcock'sche Comic-Elemente mit solchen klassischer Hollywood-Melodramen und schuf einen äußerst charmanten Thriller.

Weil sie sich in der Tür geirrt hat, vertraut Anna (Sandrine Bonnaire) dem Steuerberater William Faber (Fabrice Luchini) ihre Eheprobleme an. Da ihm ihre Nöte sehr zu Herzen gehen und er ihre Geständnisse auch aufregend findet, bringt es William nicht fertig, ihr zu sagen, dass er nicht der Psychotherapeut ist, für den sie ihn hält.

Es beginnt ein spannendes Spiel mit Erwartungshaltungen, in dem sich scheinbar beide Charaktere sehr wohlfühlen. Perfekt ergänzt wird das hervorragende Hauptakteurs-Duo von zahlreichen, fein detailliert gezeichneten Nebendarstellern, die dem Film immer wieder schöne Wendungen zu geben verstehen.

Kinotipps
Die Hochzeit

Die Hochzeit [KINOTIPP]

Drei Paare und jede Menge Turbulenzen!

Kinotipps
Anders essen - Das Experiment

Anders essen – Das Experiment [KINOTIPP]

Unsere Art zu essen belastet das Klima. Doch wie groß ist die CO2-Last tatsächlich?

Kinotipps
Miles Davis: Birth of the Cool

Miles Davis: Birth of the Cool [KINOTIPP]

Stanley Nelson Jr. porträtiert den einflussreichsten Jazzmusiker des 20. Jahrhunderts

Kinotipps
Viva The Underdogs - A Parkway Drive Film

Viva the Underdogs – A Parkway Drive Film [KINOTIPP]

Die Geschichte der australischen Metalcore-Band Parkway Drive auf der Kinoleinwand

Kinotipps
Vom Gießen des Zitronenbaums

Vom Gießen des Zitronenbaums [KINOTIPP]

Als unbeschwerter Flaneur läuft Regisseur Elia Suleiman los und erlebt eine Irrfahrt in die absurden Abgründe unserer Zeit

Kinotipps
Ein verborgenes Leben

Ein verborgenes Leben [KINOTIPP]

Terrence Malick erzählt die Geschichte des heldenhaften österreichischen Bauern Franz Jägerstätter, der sich weigerte, für die ...