Interview

Drama, USA/CDN/NED 2007
Sienna Miller und Steve Buscemi im Paartanz

Sienna Miller und Steve Buscemi im Paartanz

Der US-amerikanische Schauspieler Steve Buscemi sorgte bei der Berlinale für Aufsehen: Er präsentierte das von ihm inszenierte "Interview", ein Remake des gleichnamigen Films Theo van Goghs, der 2004 wegen seiner islamkritischen Haltung in den Niederlanden erschossen worden war. Das Interesse von Käufern und Publikum war groß, das Echo sehr positiv. Am 22. August läuft der Film nun im Kino an.

In dem Film geht es um einen frustrierten Politikjournalisten (Buscemi), der dazu vergattert wird, ein Filmsternchen (Sienna Miller) zu interviewen. Bei dem Interviewtermin lernen sie sich näher kennen, als sie es beide beabsichtigten. Der 49-jährige Schauspieler ("Reservoir Dogs", "Fargo") und Regisseur bestritt der Presse gegenüber jegliche politische Intention in der Neufassung.

Buscemis Version des Films ist Teil eines dreiteiligen Zyklus in Hommage an den niederländischen Regisseur, die Schauspieler Stanley Tucci und Bob Balaban bearbeiten "Blind Date" und "06/05". Theo van Gogh, bekannt für seine Polemiken gegen den Islam und eine multikulturelle Gesellschaft, hatte selbst den Plan, Neufassungen der drei Streifen in New York zu drehen. Es gehe um "ein universelles Thema, die Kämpfe zwischen Männer und Frauen" meint Gijs van de Westelaken, niederländischer Produzent der Filmreihe, im Katalog der Berlinale.

Ein Teil der Einnahmen aus dem Verkauf der Neufassungen sollen einer geplanten Stiftung mit dem Namen van Goghs zu Gute kommen, durch die junge Filmemacher gefördert werden sollen.

Kinotipps
Black Christmas

Black Christmas [KINOTIPP]

Remake des gleichnamigen Horrosfilms aus dem Jahr 1974 – unter der Regie von Sophie Takal

Kinotipps
Auerhaus

Auerhaus [KINOTIPP]

Einfühlsam-lakonische Geschichte über eine Gruppe Jugendlicher, die in eine WG ziehen und mit den großen Fragen des Lebens ...

Kinotipps
Mucize 2 Ask

Mucize 2 Aşk [KINOTIPP]

Kinotipps
The Kindness of Strangers - Kleine Wunder unter Fremden

The Kindness of Strangers – Kleine Wunder unter Fremden [KINOTIPP]

In ihrem Märchen über Hoffnung, Vergebung und Liebe nimmt uns Lone Scherfig mit auf eine bewegende Reise nach New York.

Kinotipps
Latte Igel und der magische Wasserstein

Latte Igel und der magische Wasserstein [KINOTIPP]

Igelmädchens Latte macht sich mit ihrem Eichhörnchenfreund Tjum auf, um das Wasser zurück in den Wald zu bringen

Kinotipps
Der kleine Rabe Socke - Suche nach dem verlorenen Schatz

Der kleine Rabe Socke – Suche nach dem verlorenen Schatz [KINOTIPP]

Der freche Rabenvogel mit der Ringelsocke kehrt mit einem neuen, großen Familienspaß auf die große Leinwand zurück!