In den Süden

Drama/ , F/CDN 2005
Sextourismus - mehr als nur ein Abenteuer

Sextourismus - mehr als nur ein Abenteuer

Im Haiti der 70er Jahre kommt es unter Diktator "Baby Doc" Duvalier zu Gewaltexzessen und politischen Unruhen. Dennoch gibt es weiterhin Haiti als Urlaubsparadies mit Sonne, Sand und Meer - und vor allem mit jungen Männern, die sich ihr Geld mit Liebesdiensten verdienen. Potenzielle Kundinnen sind Touristinnen um die vierzig wie Brenda (Karen Young) und Ellen (Charlotte Rampling).

Beide sind an dem 18-jährigen Legba (Ménothy Cesar) interessiert. Brenda, eine einfache Frau, die ihre eigenen Wünsche noch gar nicht erkannt hat, erlebt mit Legba Momente des Glücks, die ihr Ellen neidet. Der gelingt es zwar mit ihrer Intelligenz, distanziert und zynisch zu wirken, doch diese Fassade ist brüchig. Als Legba sich für Brenda zu interessieren beginnt, reagiert sie eifersüchtig. Hinter der kühlen Fassade verbirgt sich eine Gefühl - Liebe.

Doch Legba bewegt sich außerhalb seines Lebens am geschützten Strand der Privilegierten auf riskanten Pfaden in der Gewaltherrschaft von "Baby Doc". Als eines morgens Legbas Leiche zusammen mit der eines haitianischen Mädchens im Sand vor den Bungalows gefunden wird, platzen bei den Frauen alle Träume. Gegensätze und Konflikte lassen sich eben doch nicht mit Drinks und Tanz am Strand verdrängen.

Wie für seinen preisgekrönten Erstling "Ressources Humaines" (1999) schrieb Regisseur Laurent Cantet das Drehbuch zu "In den Süden" zusammen mit Robin Campillo.

Kinotipps
Birds of Passage

Birds of Passage

In epischen Bildern werden die Mythen der Wayuu mit den harten Realitäten des Drogenhandels verwoben: Neues, beeindruckendes ...

Kinotipps
Weil du nur einmal lebst - Die Toten Hosen auf Tour

Weil du nur einmal lebst – Die Toten Hosen auf Tour

Musikdoku blickt hinter die Kulissen einer Konzert-Tour der Toten Hosen

Kinotipps
Generation Wealth

Generation Wealth

Macht Reichtum glücklich? Regisseurin Lauren Greenfield porträtiert in ihrer Dokumentation Menschen, die vermeintlich alles haben!

Kinotipps
Frau Mutter Tier

Frau Mutter Tier

Gezeigt werden drei Mütter, die ihren täglichen Alltagswahnsinn meistern

Kinotipps
Die Kinder der Toten

Die Kinder der Toten

Wie geht eine Gesellschaft damit um, tausende Menschen getötet zu haben? Nach dem gleichnamigen Roman von Nobelpreisträgerin ...

Kinotipps
Das erste Jahrhundert des Walter Arlen

Das erste Jahrhundert des Walter Arlen

Geboren in Wien-Ottakring musste der Österreicher Walter Arlen 1938 in die USA flüchten. Seinen Wiener Schmäh hat sich der ...