I Phone You

Komödie/Romanze, D/RC 2011
Eine Beziehung im Zeitalter der Smartphones

Eine Beziehung im Zeitalter der Smartphones

80 Jahre ist er gerade geworden, der virtuose Drehbuch-Veteran Wolfgang Kohlhaase. Und nun präsentiert er einen Stoff, dessen Frische und Leichtigkeit so manche andere denkbar verschnarcht erscheinen lässt. Im Mittelpunkt steht ein iPhone, das zum Dreh- und Angelpunkt einer chinesisch-deutschen Lovestory wird, die mit einer herrlich verrückten Odyssee quer durch Berlin endet.

Die junge Chinesin Ling hat sich kurzentschlossen in den Flieger gesetzt, um ihrem Geliebten, dem chinesischen Geschäftsmann Yu (Wu Da Wei), der in Berlin lebt, einen Überraschungsbesuch abzustatten. In der chinesischen Megacity Chongqing hat man sich kennengelernt, ist sich nähergekommen - zum Abschied hat Yu Ling ein iPhone geschenkt. Seither flogen die Liebes-SMS und Ich-vermisse-dich-vermisst-du-mich-auch-Nachrichten nur so hin und her zwischen China und Deutschland.

Doch als sich Ling entscheidet, selber zu fliegen, findet Yu das plötzlich gar nicht mehr so prickelnd. Er ist schließlich verheiratet, Familienvater. Also gibt er sich unabkömmlich und schickt seinen Fahrer und Bodyguard Marcus (Florian Lukas) zum Flughafen, um den all zu spontanen One Night Stand so lange zu beschäftigen, bis der nächste Flieger zurück nach China geht.

So gelassen, klug und komisch diese amüsante Lovestory von Altmeister Kohlhaase erzählt wird, so flott, einfallsreich und unbeschwert hat Nachwuchsregisseurin Dan Tang sie inszeniert: eines der charmantesten Regiedebüts der letzten Jahre.

Kinotipps
Amoureux de ma femme - Verliebt in meine Frau

Amoureux de ma femme - Verliebt in meine Frau

Nach einem Doppel-Date gibt sich ein treuer Ehemann wilden Tagträumen hin

Kinotipps
#Female Pleasure

#Female Pleasure

Fünf Frauen unterschiedlicher Weltreligionen bei ihrem Kampf für Gleichberechtigung und respektvollen Umgang

Kinotipps
Alles ist gut

Alles ist gut

Filmemacherin Eva Trobisch lotet die Folgen einer Vergewaltigung aus und macht dabei keine Kompromisse.

Kinotipps
Was uns nicht umbringt

Was uns nicht umbringt

Nicht nur in seinem Job als Psychotherapeut ist August Zirner soziale Kompetenz gefragt. Seine Töchter sind in der Pubertät, ...

Kinotipps
Verschwörung

Verschwörung

Im komplett frisch besetzten nächsten Kapitel von Stieg Larssons Millennium-Thriller-Reihe zieht Claire Foy als Titelheldin ...

Kinotipps
Suspiria

Suspiria

Remake des Italo-Kultfilms von Dario Argento aus 1977