Hunting Party

Abenteuer/Komödie, USA/HR/BIH 2007
Richard Gere jagt den "Fuchs"

Richard Gere jagt den "Fuchs"

Ermordete Männer, vergewaltigte Mädchen, zerbombte Häuser: Im Anti-Kriegsfilm "Hunting Party" stellt Regisseur Richard Shepard ("Mord und Margaritas") diese fast schon vergessenen Katastrophen des Balkankrieges in den 90er Jahren in den Mittelpunkt - und lässt Hollywoodstar Richard Gere als TV-Journalisten auf eigene Faust einen der größten serbischen Kriegsverbrecher jagen.

Der US-amerikanische Journalist Simon Hunt (Gere) und sein Kameramann Duck (Terrence Howard) waren ein perfekt eingespieltes Team. Während des Bosnien-Krieges berichteten sie täglich gemeinsam von den Gräueltaten, die an unschuldigen Zivilisten begangen wurden. Dann verlor Hunt jedoch eines Tages vor laufender Kamera die Beherrschung, flog aus dem Job und verabschiedete sich damit in die Bedeutungslosigkeit.

Als Duck, der mittlerweile zu Hause Karriere gemacht hat, Jahre später für einen anderen Auftrag kurzzeitig nach Sarajevo zurückkehrt, wittert Hunt seine Chance. Er glaubt zu wissen, wo sich der "Fuchs" aufhält, der größte Kriegsverbrecher des Landes. Er will ihn mit Hilfe seines ehemaligen Kameramannes stellen und dafür die Kopfprämie von fünf Millionen Dollar kassieren. Trotz verständlicher Bedenken lenkt Duck schließlich ein und so gehen die beiden Männer zusammen mit dem Jungjournalisten Benjamin auf Verbrecherjagd.

"Hunting Party" thematisiert eine bis heute nicht aus der Welt geräumte Ungerechtigkeit aus Zeiten des jugoslawischen Bürgerkriegs. Schließlich ist tatsächlich schwer erklärlich, warum es UNO, NATO und die westlichen Geheimdienste bisher nicht geschafft haben, zwei der größten Verbrecher des Bosnien-Krieges zu fassen - den Serbenführer Radovan Karadzic und den serbischen General Ratko Mladic. Beide sind bis heute untergetaucht. obwohl das UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag gegen beide Männer internationale Haftbefehle erlassen hat.

Kinotipps
Der kleine Drache Kokosnuss - Auf in den Dschungel!

Der kleine Drache Kokosnuss - Auf in den Dschungel!

Animationsfilm für die ganze Familie

Kinotipps
Juliet, Naked

Juliet, Naked

Nick-Hornby-Verfilmung mit Ethan Hawke und Rose Byrne

Kinotipps
Bumblebee

Bumblebee

Transformers-Spin-Off

Kinotipps
Mary Poppins' Rückkehr

Mary Poppins' Rückkehr

Emily Blunt verzaubert als Mary Poppins

Kinotipps
Aquaman

Aquaman

Nicht nur Jason Momoa ist hier optisch atemberaubend

Kinotipps
Gruß vom Krampus

Gruß vom Krampus

Regisseurin Gabriele Neudecker wirft in ihrer Dokumentation einen Blick hinter die dämonischen Masken der Krampus- und ...