Hinter den Wolken

Drama, B 2016

Liebe kennt kein Alter

Das belgische Drama erzählt von tiefen Gefühlen, die nach 50 Jahren aufs Neue auflodern. Auf der Beerdigung ihres Ehemanns trifft Emma (Lomme) ihren einstigen Geliebten Gerard (De Meyere) wieder. Nicht alle Angehörigen reagieren begeistert auf die sich anbahnende Romanze...

‚Hinter den Wolken‘ ist das Langfilmdebüt der 1985 geborenen, belgischen Regisseurin Cecilia Verheyden. Verheyden erzählt von einer späten Liebe, die trotz widriger Umstände erblüht. Die Gebrüder Jean-Pierre und Luc Dardenne (‚Der Junge mit dem Fahrrad‘) haben den auf einem Theaterstück basierenden Film mitproduziert.

Ein ganzes halbes Jahrhundert - derart lang haben sich Gerard und Emma nicht gesehen, einst aber waren sie ein Liebespaar. Damals war das für beide die erste große Liebe. Nun sehen sie sich wieder, und noch immer gibt es zwischen ihnen eine besondere Form der Anziehung, eine spezielle Form der Vertrautheit. Und das obwohl Emma gerade erst ihren Mann verloren hat. Für ihre Familie jedenfalls kommt Emmas erneute Annäherung an Gerard eindeutig zu früh.

Kinotipps
The Farewell

The Farewell [KINOTIPP]

Für viele ist The Farewell der schönste und auch lustigste Film des Jahres

Kinotipps
Mein Ende. Dein Anfang.

Mein Ende. Dein Anfang. [KINOTIPP]

Mariko Minoguchis Regiedebüt ist eine Geschichte über Liebe zwischen Verbrechen und Schicksal

Kinotipps
Supervized

Supervized [KINOTIPP]

Was machen pensionierte Superhelden, wenn sie ins Altersheim abgeschoben werden?

Kinotipps
Pavarotti

Pavarotti [KINOTIPP]

Mit Pavarotti legt Ron Howard eine sehr persönliche Dokumentation über den 2007 verstorbenen Popstar der großen Oper vor

Kinotipps
Porträt einer jungen Frau in Flammen

Porträt einer jungen Frau in Flammen [KINOTIPP]

Exzellent gespieltes Kostümdrama über die Liebe zweier Frauen im 18. Jahrhundert.

Kinotipps
Momo (1986)

Momo [KINOTIPP]

Kinderfantasy mit der damals zwölfjährigen Radost Bokel – die 2012 ins RTL-Dschungelcamp ging