Himmel und Huhn

Action/Komödie, USA 2005
Kleines Huhn ganz groß

Kleines Huhn ganz groß

Ein kleines Küken kämpft verzweifelt um Anerkennung. Als der Planet von Außerirdischen bedroht wird, erhält es seine große Chance. Unter dem Titel "Himmel oder Huhn" startet das neue Disney-Animations-Abenteuer auch in Österreich.

Mit einem Extra-Gag: Wiens Altbürgermeister Helmut Zilk spricht "Bürgermeister Fritz Vogelwitz", einen Truthahn, Astro-Star Gerda Rogers und Ö3-Moderator Peter L. Eppinger leihen ihre Stimme den Aliens. Da kann wohl nicht einmal die Vogelgrippe Hühnchens Höhenflug stoppen.

Als wäre es nicht schon schlimm genug, der Sohn des ehemaligen Baseball-Champions Bruno Hühnchen und selbst so klein und mickrig zu sein, fällt Hühnchen junior eines Tages auch noch ein Stück Himmel auf den Kopf, sechseckig wie ein Stoppschild. Sein Warngeschrei vom Weltuntergang löst eine Massenpanik aus. Doch der Himmel über Oakey Oaks bleibt wo er ist, und das Beweisstück ist wie vom Erdboden verschluckt. Es wird wohl eine Eichel gewesen sein, glaubt Papa Bruno, dem der Vorfall unheimlich peinlich ist. Seither gilt Chicken Little als verrücktes Huhn.

Um sich zu rehabilitieren, tritt Hühnchen sogar in den Baseballclub ein und wie durch ein Wunder führt er sein Team zum Sieg. Papa Bruno, überforderter Witwer und Alleinerzieher, ist endlich stolz auf seinen Sohn - da findet Junior erneut ein Himmelsteil. Doch diesmal hängt Hühnchen die Sache nicht wieder an die buchstäbliche große Glocke, sondern geht ihr mit seinen drei Freunden heimlich auf den Grund. Bis der Himmel über Oakey Oaks tatsächlich einzustürzen droht und unbekannte Flugobjekte das Firmament verdunkeln...

Regisseur Mark Dindal ("Ein Königreich für ein Lama") hat nach einer englischen Fabel aus dem 18. Jahrhundert eine witzige Mischung aus Vater-Sohn-Drama, Highschool-Komödie und Science-Fiction-Film kreiert, mit viel Action, originellen Details und liebevoll gezeichneten Figuren.

Kinotipps
Synonymes

Synonymes [KINOTIPP]

Basierend auf eigenen Erfahrungen erzählt Nadav Lapid hintergründig und mit trockenem Humor von der Schwierigkeit, neue ...

Kinotipps
Black Christmas

Black Christmas [KINOTIPP]

Remake des gleichnamigen Horrosfilms aus dem Jahr 1974 – unter der Regie von Sophie Takal

Kinotipps
Auerhaus

Auerhaus [KINOTIPP]

Einfühlsam-lakonische Geschichte über eine Gruppe Jugendlicher, die in eine WG ziehen und mit den großen Fragen des Lebens ...

Kinotipps
Mucize 2 Ask

Mucize 2 Aşk [KINOTIPP]

Kinotipps
The Kindness of Strangers - Kleine Wunder unter Fremden

The Kindness of Strangers – Kleine Wunder unter Fremden [KINOTIPP]

In ihrem Märchen über Hoffnung, Vergebung und Liebe nimmt uns Lone Scherfig mit auf eine bewegende Reise nach New York.

Kinotipps
Latte Igel und der magische Wasserstein

Latte Igel und der magische Wasserstein [KINOTIPP]

Igelmädchens Latte macht sich mit ihrem Eichhörnchenfreund Tjum auf, um das Wasser zurück in den Wald zu bringen