Herr Vig und die Nonne

Dokumentation, DK 2006
Herr Vig mag keine Menschen

Herr Vig mag keine Menschen

Herr Vig ist ein eigenbrötlerischer, alter Mann, der Zeit seines Lebens zurückgezogen und allein auf seinem dänischen Schloss lebte. Als früherer Gemeindepfarrer kann sich Herr Vig nichts Schöneres vorstellen, als aus diesem Anwesen ein russisch-orthodoxes Kloster zu machen. Es sollte ein Monument gegen die eigene Vergänglichkeit werden. Plötzlich scheint sein Lebenstraum wahr zu werden.

Ein russisches Patriarchat in Moskau nimmt Herrn Vigs Vorschlag durchaus positiv auf, entschließt sich aber vor der definitiven Zusage zur Umwandlung zum Kloster, eine Delegation von Nonnen nach Dänemark zu entsenden. Den ganzen Sommer über sollen die Nonnen auf dem Schloss leben und arbeiten, um zu prüfen, ob es als Orden taugen würde. Und dass, obwohl Herr Vig gar nicht gerne in Gesellschaft ist. Er mag Menschen im Allgemeinen nicht, Frauen insbesondere.

Besonders mit der durchsetzungsstarken und aufgeweckten Schwester Amvroysa gerät Herr Vig schnell in Konflikt. Generell zeigt er wenig Verständnis für die Zukunftspläne und Veränderungswünsche der Ordensschwestern. Doch im Laufe der Zeit entwickelt sich eine besondere Freundschaft zwischen Amvroysa und Herrn Vig.

Kinotipps
Teen Titans Go! To the Movies

Teen Titans Go! To the Movies

Die augenzwinkernde Variante des Superhelden-Genres inklusive Musicalnummern

Kinotipps
Grenzenlos - Submergence

Grenzenlos – Submergence

James McAvoy wird von Dschihadisten gefangen genommen, während seine Freundin Alicia Vikander in der Arktis arbeitet

Kinotipps
So Was Von Da

So Was Von Da

‚Love Steaks‘-Regisseur Jakob Lass lädt zur wildesten Film-Fete Hamburgs ein!

Kinotipps
Die bauliche Maßnahme

Die bauliche Maßnahme

Nikolaus Geyrhalter über die Grenzsicherungen am Brennpunkt Brenner und ihren Auswirkungen auf die Bewohner

Kinotipps
Das Geheimnis von Neapel

Das Geheimnis von Neapel

Okkultes Mystery-Kino von Italiens gefeiertem Meisterregisseur Ferzan Özpetek

Kinotipps
The Darkest Minds - Die Überlebenden

The Darkest Minds – Die Überlebenden

Als gefährlich eingestufte Kinder müssen sich vor Erwachsenen verstecken