Hancock

Action/Komödie, USA 2008
Ein Superheld der anderen Art

Ein Superheld der anderen Art

Eigentlich könnte alles super laufen für Hancock: Er ist unverwundbar, er kann fliegen und wahnsinnig schwere Sachen durch die Luft tragen. Hancock ist ein Superheld - doch er selbst weiß das gar nicht zu schätzen. Er säuft, macht furchtbar viel kaputt und geht den Menschen nur auf die Nerven.

Die originelle und gebrochene Heldenfigur wird von Will Smith mit schöner Selbstironie und satirischem Humor gespielt. Mit fusseliger Wollmütze auf dem Kopf und Whisky-Flasche im Arm wirkt Hancock wie ein ordinärer Penner. Er benimmt sich auch so, trotz seiner Superkräfte. Und wenn er sich mal aufrafft und die Polizei von Los Angeles bei der Verbrecherjagd unterstützt, gehen durch seine betrunkene Achtlosigkeit Straßen, Brücken und Hochhäuser zu Bruch. Hancock sei ein "Arschloch", stöhnt die öffentliche Meinung. Er sollte die Stadt endlich in Ruhe lassen und einfach abhauen.

Doch dann rettet Hancock den "Richtigen": Den idealistischen Werbefachmann Ray (Jason Bateman), der sich mit einer kostenlosen Image-Kampagne bedanken möchte. Hancock geht darauf ein. Er wandert freiwillig in den Knast, benimmt sich dort ganz erträglich und wartet geduldig auf den Moment, an dem er wirklich gebraucht wird. In der Zwischenzeit hat Ray ihm ein schickes Superhelden-Kostüm aus schwarzem Leder verpasst, in dem Hancocks Rückkehr bei einem Banküberfall mit Geiselnahme zu einer beeindruckenden Show gerät.

Rays brave Ehefrau Mary (Charlize Theron) hingegen benimmt sich Hancock gegenüber stets seltsam feindselig. Erst langsam wird klar, dass auch sie eine Super-Vergangenheit hat...

Kinotipps
Die Legende vom hässlichen König

Die Legende vom hässlichen König

Kinotipps
Joy

Joy

Austro-Filmerin Sudabeh Mortezai taucht mitten in Wien in die schmutzige Welt von Menschenhandel und Zwangsprostitution ein

Kinotipps
Mia und der weiße Löwe

Mia und der weiße Löwe

10-jähriges Mädchen (Daniah de Villiers) will sich in ihrer neuen Heimat Südafrika nicht einleben – ein Löwenjunges soll ihre ...

Kinotipps
Chaos im Netz

Chaos im Netz

Im Nachschlag von Ralph reichts machen Wüterich Ralph und die quirlige Vanellope das Internet unsicher – zahlreiche Eastereggs ...

Kinotipps
Bohemian Rhapsody (Sing-along Version)

Bohemian Rhapsody (Sing-along Version)

Wie Freddie Mercury (Rami Malek) zum Leadsänger von Queen wurde und die Gruppe Weltruhm erlangte

Kinotipps
Love Machine

Love Machine

Als Musiker Georgy (Thomas Stipsits) in finanzielle Not gerät, beschließt er, seinen Körper der Damenwelt zur Verfügung zu ...