Grace is Gone

Drama, USA 2008
Stan Phillips (Cusack) Frau fällt im Irak

Stan Phillips (Cusack) Frau fällt im Irak

In dem von John Cusack mitproduzierten Independent-Drama "Grace is Gone" von Regisseur James C. Strouse bringt ein Witwer es nicht übers Herz, seinen beiden Kindern zu sagen, dass ihre Mutter im Irak gefallen ist. Statt die Wahrheit zu sagen, unternimmt er mit ihnen eine lange Reise.

Stan Phillips (Cusack) Frau Grace ist als Sergeant in der US Army im Irak stationiert. Als ihm die Nachricht ihres Todes übermittelt wird, vermag er es nicht, den gemeinsamen Töchtern Heidi und Dawn die schreckliche Nachricht zu überbringen. Stattdessen macht er mit ihnen eine Reise quer durch die Vereinigten Staaten zum Freizeitpark "Enchanted Gardens". Während er seinen Kindern zum ersten Mal näher kommt, versucht Stan, ihnen die Todesnachricht ihrer Mutter zu beichten.

Mit seinem einfühlsamen Debüt "Grace is Gone" beleuchtet Filmemacher und Drehbuchautor James C. Strouse den Umgang mit Trauer einer Familie im Kontext mit dem Irakkrieg und seinen Folgen. 2007 wurde sein Film mit dem Publikumspreis sowie dem Preis für das beste Drehbuch auf dem Sundance Film Festival und dem Critics Award auf dem Filmfest Deauville prämiert. 

Kinotipps
Amoureux de ma femme - Verliebt in meine Frau

Amoureux de ma femme - Verliebt in meine Frau

Nach einem Doppel-Date gibt sich ein treuer Ehemann wilden Tagträumen hin

Kinotipps
#Female Pleasure

#Female Pleasure

Fünf Frauen unterschiedlicher Weltreligionen bei ihrem Kampf für Gleichberechtigung und respektvollen Umgang

Kinotipps
Alles ist gut

Alles ist gut

Filmemacherin Eva Trobisch lotet die Folgen einer Vergewaltigung aus und macht dabei keine Kompromisse.

Kinotipps
Was uns nicht umbringt

Was uns nicht umbringt

Nicht nur in seinem Job als Psychotherapeut ist August Zirner soziale Kompetenz gefragt. Seine Töchter sind in der Pubertät, ...

Kinotipps
Verschwörung

Verschwörung

Im komplett frisch besetzten nächsten Kapitel von Stieg Larssons Millennium-Thriller-Reihe zieht Claire Foy als Titelheldin ...

Kinotipps
Suspiria

Suspiria

Remake des Italo-Kultfilms von Dario Argento aus 1977