Geliebte Jane

Drama/Romanze, GB 2007
Jane Austen erlebt die Liebe

Jane Austen erlebt die Liebe

Jane Austen gilt als eine der bedeutendsten englischen Schriftstellerinnen. 1817 starb die zeitlebens unverheiratete Autorin im Alter von 42 Jahren. Schauspielerin Anne Hathaway ("Der Teufel trägt Prada") mimt in "Geliebte Jane" eine junge Jane Austen, die sich zum ersten Mal verliebt und gegen die starren Regeln eines Viktorianischen Englands rebelliert.

Während Jane Austens Romane reich an Leidenschaft und Romantik sind, ist nicht bekannt, ob sie selbst jene Gefühlsaufwallungen in ihrem eigenen Leben erfahren hat. Regisseur Julian Jarrold hat nun auf Basis der Biografie "Geliebte Jane" einen Film voller Wortwitz und Gefühl - ganz im Geiste der Austenschen Romane - gedreht.

Jane Austen glaubt fest an die wahre Liebe. Doch ihre Eltern sähen die hübsche Tochter am liebsten in einer Versorgungsehe, die den Familienunterhalt sichert; im England des Jahres 1795 die übliche Praxis für eine junge Frau. Doch als die 20-jährige Jane dem attraktiven, jungen Iren Tom Lefroy (James McAvoy, "Abbitte") begegnet, wecken dessen Intellekt und Arroganz ihre Neugier; Janes Welt gerät aus den Fugen. Aber kann es sich die junge Frau leisten, die Avancen des Neffen der reichen Lady Gresham zurückzuweisen, der Autorität ihrer Eltern zu trotzen und sich über sämtliche gesellschaftlichen Konventionen hinweg zu setzen?

Kinotipps
Can you ever forgive me?

Can you ever forgive me?

Melissa McCarthy versucht sich als Autorin in der Krise am Fälschen von Schriftstellerbriefen

Kinotipps
Escape Room

Escape Room

Sechs Fremde lassen sich beim Escpace-Room-Spielen einsperren – doch aus Spaß wird schnell tödlicher Ernst

Kinotipps
Free Solo

Free Solo

Freikletterer Alex Honnold will „El Capitan“ besteigen, eine 975 Meter hohe Steilwand – und wird dabei von einem Kamerateam ...

Kinotipps
Drei Gesichter

Drei Gesichter

Die iranische Schauspielerin Behnaz Jafari erlebt gemeinsam mit Regisseur Jafar Panahi einen pointenreichen Roadtrip

Kinotipps
Manou - flieg' flink!

Manou - flieg' flink!

Animation made in Germany: Manou, ein von Möwen aufgezogener Mauersegler, muss seinen Platz in der Welt finden!

Kinotipps
Hard Powder

Hard Powder

Schneepflugfahrer Liam Neeson sinnt auf Rache für seinen toten Sohn