Geek Classic Festival of the 80ies

Erinnerungen an die Anfangszeiten der Computerisierung in den 80ern ruft das "Geek Classic Festival of the 80ies" im Wiener Schikaneder-Kino hervor: Bis 25. Mai laufen dort Filme, die die frühe Auseinandersetzung mit dem neuartigen Gerät und seinen Möglichkeiten zeigen. ****

Neben bekannten Produktionen wie "War Games", "Brainstorm" und "Tron" werden "Best of Star Wars Fan Films" gezeigt. Das sind von Parodien und Fortsetzungen von"Star Wars" die von enthusiastischen Fans gestaltetet wurden.

Vor allem Hollywood setzte sich mit den Computern in bombastischen Spektakeln auseinander. Obwohl in Filmen wie "Wargames" auch Unbehagen und Kritik mitschwingt, werden die neuen virtuellen Räume und Darstellungsformen genussvoll angewendet. In der Fernsehserie "Max Headroom" wurde eine digital konstruierte Computer-Figur zum Star ernannt. Das Festival ist ein gelungener Beitrag zum derzeitigen 80er-Revival und zeigt die visionäre Kraft, die in technologischer Entwicklungen steckt.

INFO: "Geek Classic Festival of the 80ies" - Filmfestival: Bis 25. Mai 2001. Schikaneder Kino, Margaretenstraße 24, 1040 Wien. Eintritt: 40 Schilling/Tag. Nähere Infos unter http://www.schikander.at/.



Kinotipps
Ich war noch niemals in New York

Kinotipp: Ich war noch niemals in New York

Musical-Verfilmung mit Heike Makatsch, Moritz Bleibtreu und Michael Ostrowski

Kinotipps
Fritzi - Eine Wendewundergeschichte

Kinotipp: Fritzi - Eine Wendewundergeschichte

Kindgerechte Erzählung des Mauerfalls ab 6 Jahren

Kinotipps
M.C. Escher - Reise in die Unendlichkeit

Kinotipp: M.C. Escher - Reise in die Unendlichkeit

Doku über den niederländischen Grafiker, der auch heute noch Filmemacher, Maler und Musiker inspiriert.

Kinotipps
Lino - Ein voll verkatertes Abenteuer

Kinotipp: Lino - Ein voll verkatertes Abenteuer

Brasilianische Animationskomödie rund um einen Kinderunterhalter, der sich plötzlich in eine Katze verwandelt

Kinotipps
Bruder Schwester Herz

Kinotipp: Bruder Schwester Herz

Drama zwischen Angst, Idylle und der großen Liebe

Kinotipps
Maleficent 2: Mächte der Finsternis

Kinotipp: Maleficent 2: Mächte der Finsternis

Fortsetzung der Disney-Fantasy mit Angelina Jolie und Michelle Pfeiffer