FtWTF - Female to What The Fuck

Dokumentation, A 2015

Eine Frau auf dem Weg zum Mannsein

Mit einer San-Francisco-Idylle beginnt "Female to What The Fuck", eine Doku von Katharina Lampert und Cordula Thym über Transgender-Menschen auf dem Weg zu einer Geschlechts-OP. "So eine OP ist schon sehr one-way. Das war das, was ich noch machen wollte und das ist erledigt und jetzt habe ich genug", sagt Mani.

Nick wiederum sieht sich als "manchmal Mann, manchmal queerer Trans-Mann. Ich find' mich auch super so, alles andere wäre deppert", und lacht. Es geht auch um die Bezeichnung: "Niemand hat die Normalität durch ein Wort gepachtet."

Dorian fühlt sich als Transboy wiederum nicht wohl: "Bin noch nicht ausgewachsen. Als Trans-Mann wäre es etwas anderes." Mit oder ohne Hormone, mit oder ohne OP, zu sich selbst finden ist ein langer Weg. Und auf wen steht man, Typen, Mädels? "Oder ist es ganz egal?" - und das scheint eine passable Ansage zu sein, mit der es sich leben lässt. Doch nach einer Pause: "Was mir auch nicht gut getan hat." Fazit: Im Leben bleiben immer Fragen, aber das scheint okay - "FtWTF" sind 92 Filmminuten für noch längere nachfolgende Reflexion.

Kinotipps
Joy

Joy

Austro-Filmerin Sudabeh Mortezai taucht mitten in Wien in die schmutzige Welt von Menschenhandel und Zwangsprostitution ein

Kinotipps
Mia und der weiße Löwe

Mia und der weiße Löwe

10-jähriges Mädchen (Daniah de Villiers) will sich in ihrer neuen Heimat Südafrika nicht einleben – ein Löwenjunges soll ihre ...

Kinotipps
Chaos im Netz

Chaos im Netz

Im Nachschlag von Ralph reichts machen Wüterich Ralph und die quirlige Vanellope das Internet unsicher – zahlreiche Eastereggs ...

Kinotipps
Bohemian Rhapsody (Sing-along Version)

Bohemian Rhapsody (Sing-along Version)

Wie Freddie Mercury (Rami Malek) zum Leadsänger von Queen wurde und die Gruppe Weltruhm erlangte

Kinotipps
Love Machine

Love Machine

Als Musiker Georgy (Thomas Stipsits) in finanzielle Not gerät, beschließt er, seinen Körper der Damenwelt zur Verfügung zu ...

Kinotipps
Fahrenheit 11/9

Fahrenheit 11/9

In seiner neuen Doku legt sich US-Dokufilmer Michael Moore mit Donald Trump an