Flieger über Amazonien

Dokumentation, A 2008
Flieger, grüß mir die Sonne

Flieger, grüß mir die Sonne

Helmut Brödl folgt in seiner bildgewaltigen Doku den Buschpiloten Nilton und Fernando, für die Fliegen sowohl Beruf als auch Leidenschaft ist. Sie fliegen in Amazonien, der gewaltigsten Flusslandschaft dieses Planeten. Doch Vorsicht: In dieser Doku mischen sich Wahres, Halb-Dokumentarisches und Fiktion. Und genau aus dieser Melange bezieht der Film seine Stärke.

"Flieger über Amazonien" ist der sechste Film von Herbert Brödls Äquator-Zyklus und sein Abschluss nach "Eclipse" (2002), "Bad Boy" (2000), "Früchtchen" (1998), "Goldland" (1996) und "Jaguar und Regen" (1994). Fliegen als Traum und Passion, Job und Schicksal. Das ist die Geschichte der Piloten Nilton und Fernando, Streuner der Lüfte. Sie fliegen in Amazonien, der gewaltigsten Flusslandschaft dieses Planeten. Der Wald hier ist ein Wunder der Schöpfung - und doch droht die massive Abholzung ihn auszulöschen.

Der österreichische Filmemacher vereint in seiner Doku Fakten und Fiktion, Gefundenes und Erfundenes, die Landschaften Amazoniens aus der Vogelperspektive in grandiosen Bildern und authentische Figuren und ihre Geschichten. Ein Film, der Realismus und Poesie, Alltag und Träume in der Schwebe hält und zum Mitfliegen einlädt.

Kinotipps
Can you ever forgive me?

Can you ever forgive me?

Melissa McCarthy versucht sich als Autorin in der Krise am Fälschen von Schriftstellerbriefen

Kinotipps
Escape Room

Escape Room

Sechs Fremde lassen sich beim Escpace-Room-Spielen einsperren – doch aus Spaß wird schnell tödlicher Ernst

Kinotipps
Free Solo

Free Solo

Freikletterer Alex Honnold will „El Capitan“ besteigen, eine 975 Meter hohe Steilwand – und wird dabei von einem Kamerateam ...

Kinotipps
Drei Gesichter

Drei Gesichter

Die iranische Schauspielerin Behnaz Jafari erlebt gemeinsam mit Regisseur Jafar Panahi einen pointenreichen Roadtrip

Kinotipps
Manou - flieg' flink!

Manou - flieg' flink!

Animation made in Germany: Manou, ein von Möwen aufgezogener Mauersegler, muss seinen Platz in der Welt finden!

Kinotipps
Hard Powder

Hard Powder

Schneepflugfahrer Liam Neeson sinnt auf Rache für seinen toten Sohn