Fleisch ist mein Gemüse

Komödie/Drama, D 2008
Görlitz hat Strunks Autobiografie in Szene gesetzt

Görlitz hat Strunks Autobiografie in Szene gesetzt

Der mäßig erfolgreiche Musiker Heinz spielt auf Dorffesten und Tanzbars. Bald ist er frustriert und hoffnungslos. Doch Heinz bewahrt auch in dieser allgegenwärtigen Trostlosigkeit seinen Humor ... Regisseur Christian Görlitz hat mit seiner Tragikomödie "Fleisch ist besser als Gemüse" die erfolgreiche Autobiografie "aus dem Schattenreich der Tanzmusik" von Heinz Strunk gekonnt in Szene gesetzt.

Der junge Heinz Strunk (Maxim Mehmet) spielt als Saxophonist bei der Tanzkapelle Tiffanys. Mit dieser zieht er von Dorffest zu Dorffest. Strunk hat zudem eine schwerst depressive Mutter und eine Selbstmord gefährdete Nachbarin. Zudem plagt ihn schwere Akne. Wenigstens findet der talentierte Musiker bei der Tanzkapelle Arbeit. Als er eines Tages Jette begegnet, gleicht sein Leben plötzlich einer Achterbahn.

Im Gegensatz zu Strunks Buch überwiegt in Christian Görlitz' Film die tragische Seite. Der Grimme-Preis-Träger schafft den Spagat zwischen Groteske und Drama. Ein wunderbarer Streifen voller Fleisch und Musik.

Kinotipps
Birds of Passage

Birds of Passage

In epischen Bildern werden die Mythen der Wayuu mit den harten Realitäten des Drogenhandels verwoben: Neues, beeindruckendes ...

Kinotipps
Weil du nur einmal lebst - Die Toten Hosen auf Tour

Weil du nur einmal lebst – Die Toten Hosen auf Tour

Musikdoku blickt hinter die Kulissen einer Konzert-Tour der Toten Hosen

Kinotipps
Generation Wealth

Generation Wealth

Macht Reichtum glücklich? Regisseurin Lauren Greenfield porträtiert in ihrer Dokumentation Menschen, die vermeintlich alles haben!

Kinotipps
Frau Mutter Tier

Frau Mutter Tier

Gezeigt werden drei Mütter, die ihren täglichen Alltagswahnsinn meistern

Kinotipps
Die Kinder der Toten

Die Kinder der Toten

Wie geht eine Gesellschaft damit um, tausende Menschen getötet zu haben? Nach dem gleichnamigen Roman von Nobelpreisträgerin ...

Kinotipps
Willkommen in Marwen

Willkommen in Marwen

Oscar-Preisträger Robert Zemeckis bringt die wahre Geschichte eines Mannes in die Kinos, der sich mit der Kraft der Fantasie ...