First Position - Ballett ist ihr Leben

Dokumentation, USA 2011
Der Regisseur begleitete sechs junge Tänzer

Der Regisseur begleitete sechs junge Tänzer

Tausende Tänzer aus der ganzen Welt, fünf Minuten Bühnenpräsenz, und 300 Sekunden, die das ganze Leben für immer verändern: Regisseur Bess Kargman erzählt in seinem Film "First Position - Ballett ist ihr Leben" von dem erbitterten Kampf, von großer Konkurrenz und dem Lebenstraum so vieler junger Menschen.

Beim "Youth America Grand Prix", einem der größten und renommiertesten Ballett-Wettbewerbe, geht es für 5.000 junge Tänzer um alles. Sie kämpfen um eine Handvoll der besten Stipendien und Verträge der Welt. Mit Herzblut und Leidenschaft, blutigen Füßen und schmerzenden Gliedern fiebern sie einem Ziel entgegen: Ihrem großen Auftritt auf den Brettern, die die Welt bedeuten.

Regisseur Kargman begleitet sechs junge Tänzer aus fünf Kontinenten im Alterzwischen neun und neunzehn Jahren, die sich auf die Ballettmeisterschaft vorbereiten. Ein Jahr lang war das Filmteam dabei und wurde auch Zeuge von Verletzungen, die alle Träume zunichtemachen können.

Kinotipps
Apocalypse now - Final Cut

Apocalypse Now – Final Cut [KINOTIPP]

Regielegende Francis Ford Coppola hat sein Antikriegsmeisterwerk aufwendig restauriert und neu geschnitten

Kinotipps
My Days of Mercy

My Days of Mercy [KINOTIPP]

Lucy (Ellen Page), Gegnerin der Todesstrafe, verliebt sich in die Befürworterin Mercy (Kate Mara)

Kinotipps
Der König der Löwen

Der König der Löwen [KINOTIPP]

Detailgetreue Realverfilmung des Disney-Zeichentrickmeisterwerks von 1994

Kinotipps
Nonna Mia!

Nonna Mia! – Liebe ohne Abzüge [KINOTIPP]

Um weiterhin die Pension ihrer Oma abzukassieren, verfrachtet Claudia die Leiche ihrer Großmutter in die Gefriertruhe

Kinotipps
Child's Play

Child’s Play [KINOTIPP]

Der nunmehr achte Teil der kultigen Chucky-Reihe erzählt die Geschichte noch einmal von vorne

Kinotipps
Unsere große kleine Farm

Unsere große kleine Farm [KINOTIPP]

John Chester zeigt in seiner Doku das harte aber erfüllende Leben in der Natur sowie deren außergewöhnliche Phänomene