Etwas Paradies

Dokumentation, PE/A 2013
Eine österreichische "Kolonie" in Peru

Eine österreichische "Kolonie" in Peru

Mitte des 19. Jahrhunderts wandern 330 Tiroler und 120 Rheinländer aus Europa aus und landen mitten im Dschungel von Peru, wo ihnen die kleine Region Pozuzo von der hiesigen Regierung versprochen wurde. Fast 160 Jahre später besucht der Tiroler Filmemacher Daniel Dlouhy für seinen Film "Etwas Paradies" die Nachkommen der Auswanderer.

Die europäischen Auswanderer aus Tirol und dem Rheinland hatten wenig Hab und Gut, dafür um so mehr Gottvertrauen, als sie Mitte des 19. Jahrhunderts in den Dschungel von Peru auswanderten. Das Ziel war die kleine Region Pozuzo, ein von der peruanischen Regierung versprochenes Land, das ihnen durch seine Fruchtbarkeit zum Lebens- und Wirtschaftsraum, zum eigenen kleinen Paradies, werden sollte.

Fast 160 Jahre später haben die ehemaligen Auswanderer noch immer viel von ihrer ursprünglichen Kultur in die Gegenwart gerettet. Doch Mobilität und Migration sind in Pozuzo spürbar. Auch aus anderen Teilen Perus sind Menschen nach Pozuzo gezogen - andererseits wiederum zieht es die Pozuziner in die Hauptstadt Lima. Jene, die zurück bleiben, sind gespalten zwischen der Wahrung des Erbes ihrer eingewanderten Vorfahren und den Herausforderungen und Chancen einer neuen, globalisierten Welt.

Kinotipps
Amoureux de ma femme - Verliebt in meine Frau

Amoureux de ma femme - Verliebt in meine Frau

Nach einem Doppel-Date gibt sich ein treuer Ehemann wilden Tagträumen hin

Kinotipps
#Female Pleasure

#Female Pleasure

Fünf Frauen unterschiedlicher Weltreligionen bei ihrem Kampf für Gleichberechtigung und respektvollen Umgang

Kinotipps
Alles ist gut

Alles ist gut

Filmemacherin Eva Trobisch lotet die Folgen einer Vergewaltigung aus und macht dabei keine Kompromisse.

Kinotipps
Was uns nicht umbringt

Was uns nicht umbringt

Nicht nur in seinem Job als Psychotherapeut ist August Zirner soziale Kompetenz gefragt. Seine Töchter sind in der Pubertät, ...

Kinotipps
Verschwörung

Verschwörung

Im komplett frisch besetzten nächsten Kapitel von Stieg Larssons Millennium-Thriller-Reihe zieht Claire Foy als Titelheldin ...

Kinotipps
Suspiria

Suspiria

Remake des Italo-Kultfilms von Dario Argento aus 1977