Endstation Krasnomensk - Ein Heimatbesuch

Dokumentation, D/RUS 2012
Hier werden die Menschen nicht alt

Hier werden die Menschen nicht alt

Vor 40 Jahren fanden Geologen in der sibirischen Steppe knapp vor der chinesischen Grenze Uran. Daraufhin wurde die "geheime Stadt" Krasnokamensk gegründet, die lange Zeit auf keiner Landkarte zu finden war. In der Doku "Endstation Krasnomensk - Ein Heimatbesuch" besuchen Regisseurin Olgae Delane mit Co-Regisseurin Marianne Kapfer den - im wahrsten Sinne des Wortes - sterbenden Ort.

Heute ist Krasnokamensk Asiens größte Uranmine und ein Straflager für gefallene Oligarchen. 16 Jahre lang lebte Olga Delane dort. Damals war sie - wie die meisten Bewohner - stolz auf ihre junge, schöne Stadt. Doch dann verschlug es sie nach Deutschland, wo sie Fotografin wurde.

Nun kehrt sie nach 16 Jahren zusammen mit Co-Regisseurin Marianne Kapfer nach Krasnomensk zurück - mit dem Wissen, dass sich hier eine Umweltkatastrophe abspielt. Wie leben und überleben die Menschen dort angesichts der Strahlenbelastung? Wo ist ihr Vater, den sie nie kennenlernte, von dem sie aber weiß, dass er - wie fast jeder in der Stadt - im Urankombinat arbeitet?

Kinotipps
Birds of Passage

Birds of Passage

In epischen Bildern werden die Mythen der Wayuu mit den harten Realitäten des Drogenhandels verwoben: Neues, beeindruckendes ...

Kinotipps
Weil du nur einmal lebst - Die Toten Hosen auf Tour

Weil du nur einmal lebst – Die Toten Hosen auf Tour

Musikdoku blickt hinter die Kulissen einer Konzert-Tour der Toten Hosen

Kinotipps
Generation Wealth

Generation Wealth

Macht Reichtum glücklich? Regisseurin Lauren Greenfield porträtiert in ihrer Dokumentation Menschen, die vermeintlich alles haben!

Kinotipps
Frau Mutter Tier

Frau Mutter Tier

Gezeigt werden drei Mütter, die ihren täglichen Alltagswahnsinn meistern

Kinotipps
Die Kinder der Toten

Die Kinder der Toten

Wie geht eine Gesellschaft damit um, tausende Menschen getötet zu haben? Nach dem gleichnamigen Roman von Nobelpreisträgerin ...

Kinotipps
Willkommen in Marwen

Willkommen in Marwen

Oscar-Preisträger Robert Zemeckis bringt die wahre Geschichte eines Mannes in die Kinos, der sich mit der Kraft der Fantasie ...