El Cid: Die Legende

Abenteuer/ , E 2003
Spaniens Nationalheld reitet wieder

Spaniens Nationalheld reitet wieder

Anno 1961 ritt noch Charlton Heston in Cinemascope als El Cid gegen die Mauren. Nun haben die Spanier ihren Nationalhelden als Zeichentrickfigur zu neuem Leinwandleben erweckt.

Anfang des elften Jahrhunderts wächst Rodrigo Díaz de Vivar am Hof des Königs von Kastilien auf. Auf Grund von Intrigen rund um die Thronnachfolge wird Rodrigo vom Hof verbannt. Der Bürgerkrieg schwächt Spanien so stark, dass seine Feinde leichtes Spiel zu haben glauben. Doch sie rechnen nicht mit Rodrigo Díaz de Vivar, der von seinen Anhängern El Cid genannt wird.

Ausgezeichnet mit dem Goya Award 2003 und dem Großen Preis des International Festival of Children's Cinema 2005 in Moskau ist der spanische Zeichentrickfilm einer der ambitioniertesten europäischen Animationsspielfilme der letzten Jahre.

Kinotipps
Birds of Passage

Birds of Passage

In epischen Bildern werden die Mythen der Wayuu mit den harten Realitäten des Drogenhandels verwoben: Neues, beeindruckendes ...

Kinotipps
Weil du nur einmal lebst - Die Toten Hosen auf Tour

Weil du nur einmal lebst – Die Toten Hosen auf Tour

Musikdoku blickt hinter die Kulissen einer Konzert-Tour der Toten Hosen

Kinotipps
Generation Wealth

Generation Wealth

Macht Reichtum glücklich? Regisseurin Lauren Greenfield porträtiert in ihrer Dokumentation Menschen, die vermeintlich alles haben!

Kinotipps
Frau Mutter Tier

Frau Mutter Tier

Gezeigt werden drei Mütter, die ihren täglichen Alltagswahnsinn meistern

Kinotipps
Die Kinder der Toten

Die Kinder der Toten

Wie geht eine Gesellschaft damit um, tausende Menschen getötet zu haben? Nach dem gleichnamigen Roman von Nobelpreisträgerin ...

Kinotipps
Willkommen in Marwen

Willkommen in Marwen

Oscar-Preisträger Robert Zemeckis bringt die wahre Geschichte eines Mannes in die Kinos, der sich mit der Kraft der Fantasie ...