Eine Geschichte von Liebe und Finsternis: Amoz Oz' Kindheit

Drama, IL/USA 2015

Oscar-Preistragerin Natalie Portman gibt ihr Regiedebüt

Die in Jerusalem geborene Schauspielerin Natalie Portman (Oscar für Black Swan) erwählte sich für ihr Regiedebüt Amoz Oz' mehr als 800 Seiten starken autobiografischen Roman über seine mit der Staatsgründung Israels verknüpften Kindheits-und Jugendjahre. Ein hehres, aber nicht wirklich geglücktes Unterfangen. Mutter-Sohn-Drama. Amos (Tessler) wächst im Jerusalem der 1940er Jahre auf und lauscht mit Interesse den sprachwissenschaftlichen Vorträgen seines Vaters Arieh (Kahana) und mit noch größerer Freude den Geschichten seiner Mutter Fania (Portman), die in deren alter osteuropäischer Heimat spielen. Während der Traum vom eigenen Judenstaat langsam Gestalt annimmt, verfällt Fania in tiefe Depression Unrund, aber mit einigen geglückten poetischen Momenten.

Mit der gleichnamigen melancholischen Verfilmung erforscht Portman die Geburt des israelischen Staates und was es bedeutet, sich zu erinnern. Die Kindheit des jungen Juden Amos (gespielt von Amir Tessler) wird von den Unruhen der 1940er-Jahren in Palästina überschattet. Mit seinen Eltern läuft er regelmäßig zur Apotheke in Jerusalem, um die Verwandten in Tel Aviv anzurufen und sich nach ihrem Wohlbefinden zu erkundigen. Amos ist ein sensibler Bub, geprägt von Literatur und Philosophie, die in seinem Haus allgegenwärtig sind.

Über ihn wachen seine beschützenden Eltern: Sein Vater, der optimistische und wohlgesinnte Bibliothekar Arieh (gespielt von Gilad Kahana), und seiner Mutter, die melancholische und liebevolle Fania (gespielt von Natalie Portman). Vor dem Schlafengehen erzählt sie ihm Geschichten aus ihrer Kindheit und entführt ihn in ihre Fantasiewelt. Doch von Anfang an weiß der Zuschauer, was Oz heute weiß, der junge Amos aber kaum ahnen konnte: Seine Mutter würde jung sterben.

Bei einem Familienpicknick im Wald ertönt in der Ferne eine Explosion. Der Krieg von 1948 holt die Familie ein, die Tage werden von Rationen, Sandsäcken und Trauer beherrscht. Doch die lang ersehnte Geburt des israelischen Staates, die für Amos und seine Eltern eine Erlösung sein sollte, wird zu einer tragischen Wende der Familiengeschichte. Seine Mutter fällt in eine tiefe Depression, von der sie sich nicht befreien kann. Einige Jahre später nimmt sie sich das Leben.

"Sich zu erinnern fühlt sich an, als würde man versuchen, ein uraltes Haus aus den Trümmern wiederaufzubauen", sagt der Erzähler, der erwachsene Oz, während er auf sein jüngeres Ich blickt. Damit meint er wohl nicht nur die Erinnerungen an seine Mutter. Der Schriftsteller Oz, Unterstützer der zionistischen Linken, kämpfte im Sechstagekrieg von 1967 sowie dem Jom-Kippur-Krieg von 1973, war aber stets ein Verfechter der Zweistaatenlösung in Israel und Palästina und stellte Versöhnung in den Vordergrund. Auf seine Kindheit zurückblickend weiß er heute wohl, dass die Euphorie über die Geburt Israels bald unter einem Trümmerhaufen von Leid und Konflikt liegen würde.

Kunstvoll und mit Respekt für den bedeutenden Autor übersetzt Portman diese dunkle Vorahnung - über den Schmerz, der in der Zukunft liegt - auf die große Leinwand. Mithilfe von Farben und Symbolik vermittelt sie zwischen den Zeilen, was unausgesprochen bleibt: Verwirrung und Angst, Traurigkeit und Hoffnung.

Die 35-jährige Portman spielt die zwiespältige Fania mit viel Feingefühl. Erfolgreich porträtiert sie die in der hübschen Jüdin so nah beieinander liegenden Wärme und Melancholie. Doch einen wirklichen Einblick in ihre Gefühlswelt bekommen die Zuschauer nicht - vielleicht, weil Fania ihrem Sohn diesen Einblick nie gewährte. Der Newcomer Amir Tessler überzeugt in der schwierigen Rolle des jungen, sensiblen Amos.

Die Autobiografie von Amos Oz ist eine Hommage an Fania, die der junge Oz so liebte, aber nicht verstand. "Wenn ich mir die Geschichte ausgedacht hätte, hätte sie ein anderes Ende genommen", sagt der erwachsene Oz und stellt sich vor, wie er ihr das Leben rettet. "Aber sie war es, die über das Ende entschied." Portmans Verfilmung dagegen ist eine Hommage an Oz selbst, der über ein halbes Jahrzehnt die Literatur, nationale Identität und Politik Israels prägte und noch immer prägt.

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