Eine ganz ruhige Kugel

Komödie, F 2013
Momo und Jacky wollen das Boule-Turnier gewinnen

Momo und Jacky wollen das Boule-Turnier gewinnen

In Frederic Berthes Sozialkomödie "Eine ganz ruhige Kugel" träumen zwei ausgefuchste Gauner vom Supergewinn beim Boule-Spiel. Gérard Depardieu und Atmen Kelif sorgen als chaotisches Dreamteam für Völkerverständigung auf Umwegen.

Momo und Jacky sind dicke Kumpels. Sie schlagen sich mit Gelegenheitsjobs durch und zocken in Südfrankreich Boulespieler ab. Dabei lassen sie es sich bei Pastis und Sonne gut gehen. Als sie eines Tages im Fernsehen vernehmen, dass ein internationales Boule-Turnier organisiert wird, bei dem der Gewinner 500.000 Euro bekommt, sind beide sofort Feuer und Flamme. Denn Momo ist ein Ass im Kugelspiel und Jacky ein ausgezeichneter Coach, der seinen Freund in der französischen Nationalmannschaft trainiert. Doch mit dem Erfolg beginnt für Momo eine Odyssee. Dem Sponsor des Turniers ist die algerische Herkunft ein Dorn im Auge. Der Vorwurf, er halte sich illegal in Frankreich auf, wird plötzlich laut und Momo droht die Ausweisung. Der Traum von Ruhm und Geld platzt.

Das Boulespiel ist in Frankreich "Nationalsport Nr. 1" und hat eine jahrhundertealte Tradition. Daran die Thematik Rassismus aufzuhängen, ist eine originelle Idee. Sie erlaubt dem Regisseur, schnell Einblick in Frankreichs nationale Identität zu geben. Herrliche Anspielungen auf die Debatte um die Nationalhymne tauchen auf, die im März 2013 von dem Fußballstar Karim Benzema ausgelöst worden waren. Die rechtsextreme französische Partei Front National wollte damals den 26-jährigen Angreifer aus der Nationalmannschaft ausschließen lassen, da er die Nationalhymne vor Länderspielen nicht mitsingt.

Kinotipps
Gott existiert, ihr Name ist Petrunya

Gott existiert, ihr Name ist Petrunya [KINOTIPP]

Satirischer Blick auf Religion und verkrustete Rollenbilder

Kinotipps
Das Wunder von Marseille

Das Wunder von Marseille [KINOTIPP]

Geschichte des Schachweltmeisters Fahim Mohammad, der als Flüchtling aus Bangladesch nach Frankreich emigrierte

Kinotipps
Booksmart

Booksmart [KINOTIPP]

Zwei Bücherwürmer wollen am Ende ihrer Highschool-Zeit auch endlich einmal Spaß haben

Kinotipps
Last Christmas

Last Christmas [KINOTIPP]

Inspiriert von der Musik des verstorbenen Superstars George Michael entstand diese weihnachtliche RomCom

Kinotipps
Le Mans 66 - Gegen jede Chance

Le Mans 66 – Gegen jede Chance [KINOTIPP]

Der amerikanische Traum hatte sieben Liter Hubraum, acht Zylinder und nur einen Zweck: Ferrari beim größten Rennen der Welt zu ...

Kinotipps
Der letzte Bulle

Der letzte Bulle [KINOTIPP]

Cop Henning Baum wacht nach 25 Jahren aus dem Koma auf – und es hat sich so einiges geändert!