Eine fatale Entscheidung

Krimi/Drama, F 2005
Die Polizeiausbildung ist hart

Die Polizeiausbildung ist hart

Nach Abschluss der Polizeischule fängt Antoine bei der Pariser Kriminalpolizei an. Er ist in der Einheit von Caroline Vaudieu, die nach zwei Jahren Pause und einer Alkoholentziehungskur nichts von ihrem Ansehen bei den Kollegen verloren hat. Regisseur Xavier Beauvois hat 2005 einen sehr realistischen und bewegenden Polizeifilm inszeniert, der mit Verspätung nun auch in Österreich startet.

Der junge Antoine hat gerade die Polizeischule absolviert und wagt den Sprung ins kalte Wasser: Gleich nach seiner feierlichen Vereidigung tritt der Nachwuchskommissar aus der Provinz eine Stelle bei der Kriminalpolizei in Paris an. Seine Freundin ist davon gar nicht begeistert. Aber der ruhige, bedächtige Antoine (Jalil Lespert) hat zunächst Glück: Die erfahrene Kommissarin Caroline Vaudieu (Nathalie Baye) nimmt den jungen Kollegen unter ihre Fittiche.

Schnell entwickelt die Chefin mütterliche Gefühle für ihren Schützling. Caroline hat im Leben einiges mitgemacht. Ihr Sohn starb im Alter von sieben Jahren an einer Hirnhautentzündung, sie selbst hatte Probleme mit dem Alkohol. Jetzt scheint ein Neuanfang möglich - aber da wird der unerfahrene Antoine bei Ermittlungen zu einem Mordfall schwer verletzt. Caroline macht sich heftige Vorwürfe.

"Eine fatale Entscheidung" zeichnet alles andere als ein romantisches Bild der Kripoarbeit. Zur Vorbereitung auf sein Projekt hat Beauvois einen Pariser Kommissar mehrere Monate lang begleitet. "Diese Realität kam mir viel interessanter vor als das Klischee des Genres", erklärt der Regisseur. In seinem konsequenten Realismus erinnert der Film "Le petit Lieutenant", so der Originaltitel, an Bertrand Taverniers großartigen Polizeifilm "L.617" von 1992.

Kinotipps
Birds of Passage

Birds of Passage

In epischen Bildern werden die Mythen der Wayuu mit den harten Realitäten des Drogenhandels verwoben: Neues, beeindruckendes ...

Kinotipps
Weil du nur einmal lebst - Die Toten Hosen auf Tour

Weil du nur einmal lebst – Die Toten Hosen auf Tour

Musikdoku blickt hinter die Kulissen einer Konzert-Tour der Toten Hosen

Kinotipps
Generation Wealth

Generation Wealth

Macht Reichtum glücklich? Regisseurin Lauren Greenfield porträtiert in ihrer Dokumentation Menschen, die vermeintlich alles haben!

Kinotipps
Frau Mutter Tier

Frau Mutter Tier

Gezeigt werden drei Mütter, die ihren täglichen Alltagswahnsinn meistern

Kinotipps
Die Kinder der Toten

Die Kinder der Toten

Wie geht eine Gesellschaft damit um, tausende Menschen getötet zu haben? Nach dem gleichnamigen Roman von Nobelpreisträgerin ...

Kinotipps
Willkommen in Marwen

Willkommen in Marwen

Oscar-Preisträger Robert Zemeckis bringt die wahre Geschichte eines Mannes in die Kinos, der sich mit der Kraft der Fantasie ...