Ein Mordsteam

Komödie, F 2012
Die Cops ermitteln in einem Mordfall

Die Cops ermitteln in einem Mordfall

Er war der Sympathieträger in der französischen Komödie "Ziemlich beste Freunde" - die Rede ist von Omar Sy. Jetzt kommt ein neuer Film mit dem französischen Schauspieler in die österreichischen Kinos: In David Charhons Krimikomödie "Ein Mordsteam" verkörpert er einen Polizisten aus der Pariser Banlieue.

Der als Mann von der Straße auftretende Ousmane (Sy) ist in der berüchtigten Paris Vorstadt Bobigny Polizist. Seit einem halben Jahr beschattet er dort einen kriminellen Ring. Plötzlich wird eine Frauenleiche in seinem Viertel gefunden, es ist die Gattin eines einflussreichen Industriellen, die spielsüchtig war.

Den Fall übernimmt die Pariser Mordkommission mit dem versnobten Ermittler François. Mit einem Trick erschleicht sich der Kapuzenpulliträger Ousmane seine Mitarbeit, denn er glaubt, dass seine Ermittlungen und der Mord zusammenhängen und liegt damit gar nicht so falsch. Das ungleiche Duo rauft sich allmählich zusammen, ermittelt gemeinsam sogar nackt in einem Swinger-Club und kommt korrupten Verwicklungen auf die Schliche.

Für ihn persönlich bleibe dieser Film mit einem ganz besonderen Zeitabschnitt verbunden, wird Sy zitiert. Die Dreharbeiten begannen demnach 2011 einen Tag nach dem Kinostart von "Ziemlich beste Freunde" in Frankreich. "Während mein Leben sich völlig veränderte, wir jeden Tag die unglaublichen Besucherzahlen erfuhren, ermöglichte mir dieser Film, Bodenhaftung zu bewahren, weiter zu gehen und meinen Beruf auszuüben."

Regisseur David Charhon, der bisher vor allem Werbefilme drehte, hat mit "Ein Mordsteam" eine ziemlich actiongeladene Komödie inszeniert, die ein Buddy-Cop-Movie in der Tradition von Hollywood-Klassikern wie "Beverly Hills Cop" oder "Zwei stahlharte Profis" sein will. Unterhaltsam ist der Mix aus Komik, Sex, Action und eine Portion Sozialkritik allemal.

Kinotipps
Crawl

Crawl [KINOTIPP]

Horror-Ass Alexandre Aja beschert uns einen flotten Reißer um zwei Menschen im Clinch mit einem Alligator

Kinotipps
Systemsprenger

Systemsprenger [KINOTIPP]

9-jähriges Mädchen wird an Pflegefamilien abgegeben, sehnt sich aber klarerweise nach der Geborgenheit ihrer leiblichen Mutter

Kinotipps
Das zweite Leben des Monsieur Alain

Das zweite Leben des Monsieur Alain [KINOTIPP]

Schlaganfall zwingt Topmanager Fabrice Luchini zum Umdenken – und bringt ihn auf den Jakobsweg

Kinotipps
Blinded by the Light

Blinded by the Light [KINOTIPP]

Junger Paktistani (Viveik Kalra) fühlt sich ständig fehl am Platz – bis ihm die Musik von Bruce Springsteen Hoffnung spendet

Kinotipps
Good Boys

Good Boys [KINOTIPP]

Max, Thor und Lucas wollen herausfinden, wie man richtig küsst – und stapfen dabei von einem Fettnäppfchen ins nächste

Kinotipps
Streik

Streik [KINOTIPP]

Das neue bewegendes Sozialdrama von Stéphane Brizé (Der Wert des Menschen)