Dolpo Tulku - Heimkehr in den Himalaya

Dokumentation, D/IND/NEP 2010
Berührende Dokumentation

Berührende Dokumentation

Sherap Sangpo war eigentlich ein ganz gewöhnlicher Hirtenjunge im Dolpo, einer an Tibet grenzenden Region im Nordwesten Nepals. Als Zehnjähriger begegnet der Junge aus der abgeschiedenen Region dem Dalai Lama und beschließt daraufhin, Mönch zu werden.

Dafür reist er nach Kathmandu, wo er als Reinkarnation eines hochstehenden Lamas erkannt wird. Nach 16 Jahren Ausbildung im Exil kehrt er als Dolpo Tulku und religiöses Oberhaupt zurück in seine Heimat, wo er sehnlichst erwartet wird. Geboren als Hirtenjunge veränderte die Begegnung mit dem Dalai Lama alles in seinem Leben. Heute ist er selber nicht nur ein geachteter Mönch, sondern gilt unter den Gläubigen als Tulku; als wiedergeborener hochwürdiger Lama. Diese Dokumentation erzählt von der Rückkehr in seine Heimat, in das Dolpo, eine beinahe vergessene Hochgebirgsregion, in der die Zeit stehen geblieben scheint. Einen eindringlichen tiefen Blick in die Seele des Buddhismus gibt es in diesem Film aber nicht. Vielmehr ist er ein stark visuelles Portrait einer Region, deren Bewohner und deren künftigen religiösen Oberhauptes.

Kinotipps
Amoureux de ma femme - Verliebt in meine Frau

Amoureux de ma femme - Verliebt in meine Frau

Nach einem Doppel-Date gibt sich ein treuer Ehemann wilden Tagträumen hin

Kinotipps
#Female Pleasure

#Female Pleasure

Fünf Frauen unterschiedlicher Weltreligionen bei ihrem Kampf für Gleichberechtigung und respektvollen Umgang

Kinotipps
Alles ist gut

Alles ist gut

Filmemacherin Eva Trobisch lotet die Folgen einer Vergewaltigung aus und macht dabei keine Kompromisse.

Kinotipps
Was uns nicht umbringt

Was uns nicht umbringt

Nicht nur in seinem Job als Psychotherapeut ist August Zirner soziale Kompetenz gefragt. Seine Töchter sind in der Pubertät, ...

Kinotipps
Verschwörung

Verschwörung

Im komplett frisch besetzten nächsten Kapitel von Stieg Larssons Millennium-Thriller-Reihe zieht Claire Foy als Titelheldin ...

Kinotipps
Suspiria

Suspiria

Remake des Italo-Kultfilms von Dario Argento aus 1977