Disneys Eine Weihnachtsgeschichte

Drama/Family, USA 2009
Jim Carrey in sieben Rollen

Jim Carrey in sieben Rollen

Mit dem Namen Robert Zemeckis verbindet man so großartige Filme wie "Die Legende von Beowulf" oder "Forrest Gump". Nun hat sich der Regisseur des Dickens-Klassikers "Eine Weihnachtsgeschichte" angenommen. Der alte Geizhals Ebenezer Scrooge zeigt sich als Misanthrop und Widerling - am Heiligen Abend genauso wie an allen anderen Tagen. Den computer-animierten Film gibt es auch in 3D zu sehen.

Jemanden zu beschenken, würde Scrooge (Golden-Globe-Preisträger Jim Carrey, "Die Truman Show") körperlichen Schmerz bereiten. Am Weihnachtsabend erscheint ihm sein verstorbener ehemaliger Teilhaber Jacob (Gary Oldman aus "Harry Potter") und spricht ihm ins bislang nicht vorhandene Gewissen. Dies ist umso erstaunlicher, als Jacob zu Lebzeiten ebenso skrupellos war wie Ebenezer, und erst als Geist bekehrt wurde. Jacob will Ebenezer die Qual ersparen, die er im Jenseits für seine damalige Herzlosigkeit bezahlen muss und warnt seinen früheren Kollegen gleichzeitig vor der Ankunft dreier Geister.

Tatsächlich suchen diese den unliebsamen Zeitgenossen heim und entführen den Alten auf eine Reise, während der er gezwungen ist, sein Herz zu öffnen und seinen Groll ein für alle Mal abzulegen. Die rührende Geschichte aus dem London des 19. Jahrhunderts wurde in einem Genre-Mix aus Trickfilm, Drama, Fantasy und mit Jim Carrey in gleich sieben Rollen dem heutigen Zeitgeist angepasst. Als aufrüttelnder Appell an die Menschlichkeit hat sie nichts an Brisanz verloren.

Kinotipps
Die Hochzeit

Die Hochzeit [KINOTIPP]

Drei Paare und jede Menge Turbulenzen!

Kinotipps
Anders essen - Das Experiment

Anders essen – Das Experiment [KINOTIPP]

Unsere Art zu essen belastet das Klima. Doch wie groß ist die CO2-Last tatsächlich?

Kinotipps
Miles Davis: Birth of the Cool

Miles Davis: Birth of the Cool [KINOTIPP]

Stanley Nelson Jr. porträtiert den einflussreichsten Jazzmusiker des 20. Jahrhunderts

Kinotipps
Viva The Underdogs - A Parkway Drive Film

Viva the Underdogs – A Parkway Drive Film [KINOTIPP]

Die Geschichte der australischen Metalcore-Band Parkway Drive auf der Kinoleinwand

Kinotipps
Vom Gießen des Zitronenbaums

Vom Gießen des Zitronenbaums [KINOTIPP]

Als unbeschwerter Flaneur läuft Regisseur Elia Suleiman los und erlebt eine Irrfahrt in die absurden Abgründe unserer Zeit

Kinotipps
Ein verborgenes Leben

Ein verborgenes Leben [KINOTIPP]

Terrence Malick erzählt die Geschichte des heldenhaften österreichischen Bauern Franz Jägerstätter, der sich weigerte, für die ...