Die Unbekannte

Drama/Thriller, I/F 2006
Irena ist auf der Suche nach ihrer Tochter

Irena ist auf der Suche nach ihrer Tochter

Der jüngste Film des italienischen Oscar-Preisträgers Guiseppe Tornatore ("Malena") ist ein Thriller, der in Triest spielt. "Die Unbekannte" mit Michele Placido und Xenia Rappoport handelt von dem Mädchen Irena, einer jungen Ukrainerin, die auf der Suche nach einem Geheimnis in ihrer Vergangenheit nach Italien reist. Ihr Leben ist von Gewalt, Prostitution und illegalem Kinderhandel geprägt.

Die ehemalige Prostituierte Irena hat Kinder zur Welt gebracht, welches ihr sofort nach der Geburt weggenommen und an eine reiche italienische Familie verkauft wurde. Doch sie kämpft darum, ihre Tochter zu finden. So nimmt sie eine Anstellung als Haushaltshilfe im herrschaftlichen Haus einer betuchten Juweliersfamilie an und versucht das Vertrauen der kleinen Tochter, die sie für ihre eigene hält, zu gewinnen. Der Film basiert auf einer wahren Begebenheit.

Oscar-Preisträger Tornatore hat mit dieser anfangs undurchsichtigen Geschichte einen Film in Alfred Hitchcock-Manier geschaffen; der Film kann immer wieder mit überraschenden Wendungen punkten. Die Musik zum Film wurde von Maestro Ennio Morricone komponiert.

Tornatores Film, der bereits 2006 erschien, erhielt unter anderem 2007 den italienischen Filmpreis David di Donatello in den Kategorien Bester italienischer Film, beste Regie, Beste Hauptdarstellerin (Xenia Rappaport), Beste Musik und Beste Kamera. Weiters wurde der Streifen mit dem Publikumspreis des Europäischen Filmpreises ausgezeichnet.

Kinotipps
Ballon

Ballon

Deutscher Thriller von Michael Herbig über die Ballonflucht aus der DDR

Kinotipps
I Can Only Imagine

I Can Only Imagine

Christlicher Dramafilm rund um die meistverkaufte christliche Single

Kinotipps
Die Unglaublichen 2

Die Unglaublichen 2

Die Superhelden-Familie kämpft gegen eine neue Bedrohung!

Kinotipps
Mamma Mia! Here We Go Again (Sing-A-Long)

Mamma Mia! Here We Go Again (Sing-A-Long)

Neben mitreißenden ABBA-Songs und viel Spaß gibt es auch große Gefühle

Kinotipps
Auguste Rodin

Auguste Rodin

Film zum 100. Todestag von Auguste Rodin, dem Wegbereiter der modernen Skulptur

Kinotipps
Das Haus der geheimnisvollen Uhren

Kinotipp: Das Haus der geheimnisvollen Uhren

Jack Black und Cate Blanchett in einem witzigen Fantasy-Abenteuer