"Die Tribute von Panem - Mockingjay 1"

Abenteuer/Science Fiction, USA 2014
Katniss wird zum Aushängeschild der Rebellion

Katniss wird zum Aushängeschild der Rebellion

Das postapokalyptische Action-Spektakel "Die Tribute von Panem" von Francis Lawrence hat den Nerv der Zeit getroffen. Kluge Gesellschaftskritik und Oscarpreisträgerin Jennifer Lawrence als Heldin sind das Erfolgsrezept der Filmreihe. In der dritten Leinwand-Adaption "Die Tribute von Panem - Mockingjay 1" nach der Bestseller-Trilogie von Suzanne Collins geht es um den Aufruf zum Aufstand.

Bevor es auf der Kinoleinwand im November 2015 mit "Die Tribute von Panem - Mockingjay 2" zur entscheidenden Schlacht kommt, lässt sich Regisseur Francis Lawrence ("I am Legend") im vorletzten Teil viel Zeit. Die Hungerspiele, bei der sich Jugendliche zur Belustigung der Mächtigen auf Leben und Tod bekämpfen, sind vorbei. Katniss Everdeen (Lawrence) hat überlebt. Doch ihr schwerster Kampf steht ihr noch bevor. Jetzt nehmen die Rebellen den Kampf gegen ihre grausamen Unterdrücker um Präsident Snow (Donald Sutherland) auf.

Die im unterirdisch angelegten Distrikt 13 unter ihrer Anführerin Präsidentin Coin (Julianne Moore) streng hierarchisch organisierten Rebellen wollen Katniss als Gesicht der Rebellion. Sie soll in den von Snow mit harter Hand regierten Distrikten zum Aufstand rufen. Doch Katniss ist skeptisch und sorgt sich um Peeta (Josh Hutcherson), der Gefangener des Kapitols ist und von Snows Leuten offenbar einer Gehirnwäsche unterzogen wird.

Schließlich willigt sie doch ein, mit den Rebellen gemeinsam in den Krieg zu ziehen, der wie bei realen Konflikten auch ein Propaganda-Krieg ist. Katniss wird der Mockingjay, die fiktive Vogelart Spotttölpel - das Symbol der Rebellion. Und ein bisschen Romantik gibt es natürlich auch: Denn bisher konnte sich Katniss ja noch nicht zwischen ihrem Jugendfreund Gale (Liam Hemsworth) und Peeta entscheiden.

Die Dynamik von "Die Tribute von Panem - Mockingjay 1" ist anders als bei den Vorgänger-Filmen. Wichtiger als die beeindruckenden Kampfszenen ist es dieses Mal das komplizierte, widersprüchliche Innenleben der Heldin.

Die Dreharbeiten waren vom unerwarteten Tod von Philip Seymour Hoffman im Februar überschattet worden, der in "Mockingjay" noch einmal als Rebell Plutarch Heavensbee zu sehen ist. Ihm haben die Filmemacher "Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1" gewidmet.

Kinotipps
Mantra - Sounds Into Silence

Mantra - Sounds Into Silence

Mantras singen - nur etwas für Esoteriker?

Kinotipps
Nico, 1988

Nico, 1988

Biopic über die Priesterin der Finsternis

Kinotipps
Die geheimen Farben der Liebe

Die geheimen Farben der Liebe

Die magischen Momente eines inspirierenden Liebespaares

Kinotipps
Papillon

Papillon

Machen es Charlie Hunnam und Rami Malek so gut wie Steve McQueen und Dustin Hoffman?

Kinotipps
Sicario 2

Sicario 2

Benicio Del Toro und Josh Brolin im brutalen Drogenkrieg

Kinotipps
Time Trial - Die Letzten Rennen des David Millar

Time Trial - Die Letzten Rennen des David Millar

Intimer Einblick in das Leben eines Radrennfahrers am Ende seiner Karriere