Die Mumie - Das Grabmal des Drachenkaisers

Action/Abenteuer, USA 2008
Die professionellen Mumienvermöbler sind zurück

Die professionellen Mumienvermöbler sind zurück

Elf Jahre sind seit dem letzten Abenteuer von Rick und Evelyn O'Connell (Brendan Fraser und Maria Bello) in Ägypten vergangen. Jetzt zieht es die beiden professionellen Mumienvermöbler gen Osten, in das ferne China. Sie sollen ein wertvolles Artefakt auf seinem Weg zurück nach Shanghai begleiten.

Zufällig befindet sich auch der - mittlerweile erwachsene - Sohn des Ehepaars, Alex (Luke Ford) im "Reich der Mitte". Der Archäologe soll das 2.000 Jahre alte Grabmal des Drachenkaisers Han (Jet Li) freilegen. Tatsächlich gelingt ihm der sensationelle wissenschaftliche Fund. Was aber keiner ahnen konnte: Das geheimnissvolle Artefakt, dass die O'Connells nach Asien brachten, ist der Schlüssel zu dem Grabmal von Han. Dieser erwacht aus seinem jahrelangen Tiefschlaf und kann sich befreien.

Doch Han führt bei Gott nichts Gutes im Schilde - er war schon zu Lebzeiten ein fürchterlicher Tyrann, der sein Volk brutal unterdrückte und mit allen Mitteln versuchte, Macht zu erlangen. Seine bösen Absichten haben sich auch nach Jahren unter der Erde nicht verändert. Nun liegt es and Rick, Evelyn und Alex, den sadistischen Kaiser und seine Armee von tönernen Kriegern zu stoppen.

Die zweite Fortsetzung des bekannten Abenteuerfilms "Die Mumie" war in den USA bereits nach kurzer Zeit unter den Top Drei der Kinokassen (hinter Batman "The Dark Knight" auf dem zweiten Rang). Obwohl die Handlung Olympia-gerecht in China spielt, blieb die Folge deutlich hinter dem Vorgänger zurück, der im Mai 2001 angelaufen war. Nichtsdestotrotz gelingt Rob Cohen auch im dritten Teil der Mumien-Reihe, Mythos und geschichtliche Tatschen mit Action und Witz zu kombinieren.

Kinotipps
Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon

Grüner wird’s nicht, sagte der Gärtner und flog davon

Elmar Wepper begibt sich in Florian Gallenbergers schrulliger Komödie auf eine Reise zum Nordkap

Kinotipps
Blackkklansman

BlacKkKlansman

Wahre Geschichte: Afroamerikanischer Polizist infiltriert in den 70ern den Ku Klux Klan

Kinotipps
Crazy Rich

Crazy Rich

Romantische Komödie nach dem Roman ‚Crazy Rich Asians‘ von Kevin Kwan

Kinotipps
Teen Titans Go! To the Movies

Teen Titans Go! To the Movies

Die augenzwinkernde Variante des Superhelden-Genres inklusive Musicalnummern

Kinotipps
Grenzenlos - Submergence

Grenzenlos – Submergence

James McAvoy wird von Dschihadisten gefangen genommen, während seine Freundin Alicia Vikander in der Arktis arbeitet

Kinotipps
So Was Von Da

So Was Von Da

‚Love Steaks‘-Regisseur Jakob Lass lädt zur wildesten Film-Fete Hamburgs ein!