Die Mumie - Das Grabmal des Drachenkaisers

Action/Abenteuer, USA 2008
Die professionellen Mumienvermöbler sind zurück

Die professionellen Mumienvermöbler sind zurück

Elf Jahre sind seit dem letzten Abenteuer von Rick und Evelyn O'Connell (Brendan Fraser und Maria Bello) in Ägypten vergangen. Jetzt zieht es die beiden professionellen Mumienvermöbler gen Osten, in das ferne China. Sie sollen ein wertvolles Artefakt auf seinem Weg zurück nach Shanghai begleiten.

Zufällig befindet sich auch der - mittlerweile erwachsene - Sohn des Ehepaars, Alex (Luke Ford) im "Reich der Mitte". Der Archäologe soll das 2.000 Jahre alte Grabmal des Drachenkaisers Han (Jet Li) freilegen. Tatsächlich gelingt ihm der sensationelle wissenschaftliche Fund. Was aber keiner ahnen konnte: Das geheimnissvolle Artefakt, dass die O'Connells nach Asien brachten, ist der Schlüssel zu dem Grabmal von Han. Dieser erwacht aus seinem jahrelangen Tiefschlaf und kann sich befreien.

Doch Han führt bei Gott nichts Gutes im Schilde - er war schon zu Lebzeiten ein fürchterlicher Tyrann, der sein Volk brutal unterdrückte und mit allen Mitteln versuchte, Macht zu erlangen. Seine bösen Absichten haben sich auch nach Jahren unter der Erde nicht verändert. Nun liegt es and Rick, Evelyn und Alex, den sadistischen Kaiser und seine Armee von tönernen Kriegern zu stoppen.

Die zweite Fortsetzung des bekannten Abenteuerfilms "Die Mumie" war in den USA bereits nach kurzer Zeit unter den Top Drei der Kinokassen (hinter Batman "The Dark Knight" auf dem zweiten Rang). Obwohl die Handlung Olympia-gerecht in China spielt, blieb die Folge deutlich hinter dem Vorgänger zurück, der im Mai 2001 angelaufen war. Nichtsdestotrotz gelingt Rob Cohen auch im dritten Teil der Mumien-Reihe, Mythos und geschichtliche Tatschen mit Action und Witz zu kombinieren.

Kinotipps
Der kleine Drache Kokosnuss - Auf in den Dschungel!

Der kleine Drache Kokosnuss - Auf in den Dschungel!

Animationsfilm für die ganze Familie

Kinotipps
Juliet, Naked

Juliet, Naked

Nick-Hornby-Verfilmung mit Ethan Hawke und Rose Byrne

Kinotipps
Mary Poppins' Rückkehr

Mary Poppins' Rückkehr

Emily Blunt verzaubert als Mary Poppins

Kinotipps
Gruß vom Krampus

Gruß vom Krampus

Regisseurin Gabriele Neudecker wirft in ihrer Dokumentation einen Blick hinter die dämonischen Masken der Krampus- und ...

Kinotipps
Spider-Man: A new Universe

Spider-Man: A new Universe

Mit Miles Morales betritt einer der beliebtesten Spider-Man-Köpfe der letzten Jahre die große Leinwand – und wird dabei von ...

Kinotipps
Mortal Engines: Krieg der Städte

Mortal Engines: Krieg der Städte

Regisseur Peter Jackson (Der Herr der Ringe, Der Hobbit) wagt sich an ein weiteres als „unverfilmbar“ gehandeltes Werk: In der ...