Die Mumie - Das Grabmal des Drachenkaisers

Action/Abenteuer, USA 2008
Die professionellen Mumienvermöbler sind zurück

Die professionellen Mumienvermöbler sind zurück

Elf Jahre sind seit dem letzten Abenteuer von Rick und Evelyn O'Connell (Brendan Fraser und Maria Bello) in Ägypten vergangen. Jetzt zieht es die beiden professionellen Mumienvermöbler gen Osten, in das ferne China. Sie sollen ein wertvolles Artefakt auf seinem Weg zurück nach Shanghai begleiten.

Zufällig befindet sich auch der - mittlerweile erwachsene - Sohn des Ehepaars, Alex (Luke Ford) im "Reich der Mitte". Der Archäologe soll das 2.000 Jahre alte Grabmal des Drachenkaisers Han (Jet Li) freilegen. Tatsächlich gelingt ihm der sensationelle wissenschaftliche Fund. Was aber keiner ahnen konnte: Das geheimnissvolle Artefakt, dass die O'Connells nach Asien brachten, ist der Schlüssel zu dem Grabmal von Han. Dieser erwacht aus seinem jahrelangen Tiefschlaf und kann sich befreien.

Doch Han führt bei Gott nichts Gutes im Schilde - er war schon zu Lebzeiten ein fürchterlicher Tyrann, der sein Volk brutal unterdrückte und mit allen Mitteln versuchte, Macht zu erlangen. Seine bösen Absichten haben sich auch nach Jahren unter der Erde nicht verändert. Nun liegt es and Rick, Evelyn und Alex, den sadistischen Kaiser und seine Armee von tönernen Kriegern zu stoppen.

Die zweite Fortsetzung des bekannten Abenteuerfilms "Die Mumie" war in den USA bereits nach kurzer Zeit unter den Top Drei der Kinokassen (hinter Batman "The Dark Knight" auf dem zweiten Rang). Obwohl die Handlung Olympia-gerecht in China spielt, blieb die Folge deutlich hinter dem Vorgänger zurück, der im Mai 2001 angelaufen war. Nichtsdestotrotz gelingt Rob Cohen auch im dritten Teil der Mumien-Reihe, Mythos und geschichtliche Tatschen mit Action und Witz zu kombinieren.

In TV und Kino finden: Brendan Fraser, Jet Li, Luke Ford, Rob Cohen

Kinotipps
Zwei wie Pech und Schwefel

„Zwei wie Pech und Schwefel“ [KINOTIPP]

Weil eine Schlägertruppe ihren neuen Strandbuggy demoliert hat, lassen Bud Spencer und Terence Hill die Fäuste sprechen

Kinotipps
Red Rocket

„Red Rocket“ [KINOTIPP]

Ex-Pornostar Simon Rex lässt Los Angeles hinter sich und geht zurück nach Texas

Kinotipps
Loving Highsmith

„Loving Highsmith“ [KINOTIPP]

Porträt der Krimiautorin Patricia Highsmith, die mit „Zwei Fremde im Zug" und „Der talentierte Mr. Ripley“ Weltliteratur schrieb

Kinotipps
The Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt

„The Lost City – Das Geheimnis der verlorenen Stadt“ [KINOTIPP]

Sandra Bullock, Channing Tatum, Brad Pitt und Daniel Radcliffe auf Abenteuerreise im Dschungel

Kinotipps
Alles ist gutgegangen

„Alles ist gutgegangen“ [KINOTIPP]

Nach dem Schlaganfall ihres Vaters müssen sich Sophie Marceau und Géraldine Pailhas mit dem Thema Sterbehilfe auseinandersetzen

Kinotipps
Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush

„Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ [KINOTIPP]

Deutsch-türkische Mutter kämpft um die Freilassung ihres Sohnes aus dem Gefangenenlager Guantánamo!