Die letzte Legion

/ , USA/GB/F/SK/I 2007
Kaiser flieht vor den Barbaren nach Britannien

Kaiser flieht vor den Barbaren nach Britannien

Der Untergang des römischen Reiches ist eine spannende Epoche: Wer wann die römischen Mauern stürmte, liegt meist im Dunkeln der Geschichte. Filmisch gesehen sind Invasionen von Barbaren eine wunderbare Gelegenheit für Legendenbildung, Waffengeklirr, und fantasievolle Gewänder. Das beweist einmal mehr das Sandalenepos "Die letzte Legion".

Zunächst aber wird 476 Anno Domini der zwölfjährige Romulus Augustus in Rom zum Kaiser gekrönt, beschützt vom weisen, mysteriösen Lehrer Ambrosinus und von Leibwächter Aurelius, einem altgedienten Recken. Doch die barbarischen Goten unter dem Thüringer Odoaker, die im Ränkespiel zwischen Rom und Byzanz zu Verbündeten des Imperiums aufgestiegen sind, verwüsten Rom und verbannen den kleinen Kaiser auf die Insel Capri. Aurelius, unterstützt von seiner verschworenen Truppe und von einem maskierten byzantinischen Krieger, können Romulus und seinen Mentor zwar befreien. Doch die Aktion erweist sich als Pyrrhussieg, da sich die römischen Senatoren inzwischen mit den Goten arrangiert haben.

Die einzige Zuflucht bietet das ferne Britannien, wo die neunte und letzte Legion noch loyal zum Kaiser steht. Als die Flüchtenden an britischen Gestaden landen, müssen sie jedoch feststellen, dass die Legionäre längst privatisieren und inmitten der keltischen Bevölkerung nicht nur die römische Bäderkultur, sondern ihren Kampfesgeist abgeschüttelt haben. Zudem verbünden sich die gotischen Verfolger unter dem grausamen Wulfila mit einem einheimischen Grusel-Lord mit Goldmaske, der mit Ambrosinus noch eine Rechnung offen hat. Und nicht erst, wenn zum Showdown das sagenumwobene Schwert von Julius Cäsar in der Sonne blitzt, weiß zumindest der "Excalibur"-Kenner, wo der rote Faden hinführt.

Kinotipps
Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon

Grüner wird’s nicht, sagte der Gärtner und flog davon

Elmar Wepper begibt sich in Florian Gallenbergers schrulliger Komödie auf eine Reise zum Nordkap

Kinotipps
Blackkklansman

BlacKkKlansman

Wahre Geschichte: Afroamerikanischer Polizist infiltriert in den 70ern den Ku Klux Klan

Kinotipps
Crazy Rich

Crazy Rich

Romantische Komödie nach dem Roman ‚Crazy Rich Asians‘ von Kevin Kwan

Kinotipps
Teen Titans Go! To the Movies

Teen Titans Go! To the Movies

Die augenzwinkernde Variante des Superhelden-Genres inklusive Musicalnummern

Kinotipps
Grenzenlos - Submergence

Grenzenlos – Submergence

James McAvoy wird von Dschihadisten gefangen genommen, während seine Freundin Alicia Vikander in der Arktis arbeitet

Kinotipps
So Was Von Da

So Was Von Da

‚Love Steaks‘-Regisseur Jakob Lass lädt zur wildesten Film-Fete Hamburgs ein!