Die letzte Legion

/ , USA/GB/F/SK/I 2007
Kaiser flieht vor den Barbaren nach Britannien

Kaiser flieht vor den Barbaren nach Britannien

Der Untergang des römischen Reiches ist eine spannende Epoche: Wer wann die römischen Mauern stürmte, liegt meist im Dunkeln der Geschichte. Filmisch gesehen sind Invasionen von Barbaren eine wunderbare Gelegenheit für Legendenbildung, Waffengeklirr, und fantasievolle Gewänder. Das beweist einmal mehr das Sandalenepos "Die letzte Legion".

Zunächst aber wird 476 Anno Domini der zwölfjährige Romulus Augustus in Rom zum Kaiser gekrönt, beschützt vom weisen, mysteriösen Lehrer Ambrosinus und von Leibwächter Aurelius, einem altgedienten Recken. Doch die barbarischen Goten unter dem Thüringer Odoaker, die im Ränkespiel zwischen Rom und Byzanz zu Verbündeten des Imperiums aufgestiegen sind, verwüsten Rom und verbannen den kleinen Kaiser auf die Insel Capri. Aurelius, unterstützt von seiner verschworenen Truppe und von einem maskierten byzantinischen Krieger, können Romulus und seinen Mentor zwar befreien. Doch die Aktion erweist sich als Pyrrhussieg, da sich die römischen Senatoren inzwischen mit den Goten arrangiert haben.

Die einzige Zuflucht bietet das ferne Britannien, wo die neunte und letzte Legion noch loyal zum Kaiser steht. Als die Flüchtenden an britischen Gestaden landen, müssen sie jedoch feststellen, dass die Legionäre längst privatisieren und inmitten der keltischen Bevölkerung nicht nur die römische Bäderkultur, sondern ihren Kampfesgeist abgeschüttelt haben. Zudem verbünden sich die gotischen Verfolger unter dem grausamen Wulfila mit einem einheimischen Grusel-Lord mit Goldmaske, der mit Ambrosinus noch eine Rechnung offen hat. Und nicht erst, wenn zum Showdown das sagenumwobene Schwert von Julius Cäsar in der Sonne blitzt, weiß zumindest der "Excalibur"-Kenner, wo der rote Faden hinführt.

Kinotipps
Apocalypse now - Final Cut

Apocalypse Now – Final Cut [KINOTIPP]

Regielegende Francis Ford Coppola hat sein Antikriegsmeisterwerk aufwendig restauriert und neu geschnitten

Kinotipps
My Days of Mercy

My Days of Mercy [KINOTIPP]

Lucy (Ellen Page), Gegnerin der Todesstrafe, verliebt sich in die Befürworterin Mercy (Kate Mara)

Kinotipps
Der König der Löwen

Der König der Löwen [KINOTIPP]

Detailgetreue Realverfilmung des Disney-Zeichentrickmeisterwerks von 1994

Kinotipps
Nonna Mia!

Nonna Mia! – Liebe ohne Abzüge [KINOTIPP]

Um weiterhin die Pension ihrer Oma abzukassieren, verfrachtet Claudia die Leiche ihrer Großmutter in die Gefriertruhe

Kinotipps
Unsere große kleine Farm

Unsere große kleine Farm [KINOTIPP]

John Chester zeigt in seiner Doku das harte aber erfüllende Leben in der Natur sowie deren außergewöhnliche Phänomene

Kinotipps
Traumfabrik

Traumfabrik [KINOTIPP]

1960 verlieben sich Ostpreuße Emil und Französin Milou – doch dann kommt die Berliner Mauer