Die Grundschullehrerin

Drama, Frankreich 2016

Die Grundschullehrerin

Feines Drama rund ums Thema Schule – Humor und Zuversicht blitzen dennoch immer wieder auf.

Kleine Ursache, aber große Auswirkungen: Eines Tages vergisst der kleine Sacha (Ghillas Bendjoudi) aus der 5. Klasse sein Schwimmzeug, darf nicht mit ins Bad und soll derweil in der Parallelklasse von Florence (Sara Forestier), einer engagierten und aufopferungsvollen Lehrerin, bleiben. Rasch bemerkt sie, dass mit Sacha etwas nicht stimmt, der Bub ist verwahrlost und agressiv - kein Wunder, er wurde von seiner Mutter verlassen. Gemeinsam mit dem Berufskraftfahrer Mathieu (Vincent Elbaz), einem Ex-Freund dieser Mutter, versucht Florence, dem Buben zu helfen. Aber das erweist sich als ebenso schwierig wie riskant, denn dieses Engagement wirkt sich auch auf das Verhältnis zu ihrem eigenen Sohn aus.

Kinotipps
Birds of Passage

Birds of Passage

In epischen Bildern werden die Mythen der Wayuu mit den harten Realitäten des Drogenhandels verwoben: Neues, beeindruckendes ...

Kinotipps
Weil du nur einmal lebst - Die Toten Hosen auf Tour

Weil du nur einmal lebst – Die Toten Hosen auf Tour

Musikdoku blickt hinter die Kulissen einer Konzert-Tour der Toten Hosen

Kinotipps
Generation Wealth

Generation Wealth

Macht Reichtum glücklich? Regisseurin Lauren Greenfield porträtiert in ihrer Dokumentation Menschen, die vermeintlich alles haben!

Kinotipps
Frau Mutter Tier

Frau Mutter Tier

Gezeigt werden drei Mütter, die ihren täglichen Alltagswahnsinn meistern

Kinotipps
Die Kinder der Toten

Die Kinder der Toten

Wie geht eine Gesellschaft damit um, tausende Menschen getötet zu haben? Nach dem gleichnamigen Roman von Nobelpreisträgerin ...

Kinotipps
Willkommen in Marwen

Willkommen in Marwen

Oscar-Preisträger Robert Zemeckis bringt die wahre Geschichte eines Mannes in die Kinos, der sich mit der Kraft der Fantasie ...