Die Büchse der Pandora

TR/F/D/B 2008
Eine Reise mit Tiefgang

Eine Reise mit Tiefgang

Das türkische Familiendrama "Pandoranin kutusu" (Die Büchse der Pandora) ist beim 56. Internationalen Filmfestival von San Sebastian als bester Beitrag mit der "Goldenen Muschel" ausgezeichnet worden. Nun kommt der Film regulär bei uns ins Kino.

Regisseurin Yesim Ustaoglu erzählt auf eindrucksvolle und feinfühlige Weise die Geschichte einer an Alzheimer erkrankten alten Frau, die allein in einem Dorf am Schwarzen Meer lebt. Eines Tages verschwindet sie und ihre Kinder kommen aus dem fernen Istanbul, um ihre vermisste Mutter in den Bergen zu suchen. Die Fahrt wird zu einer Reise in die Vergangenheit, und bald kommen alte Spannungen und Konflikte zum Vorschein.

Kinotipps
#Female Pleasure

#Female Pleasure

Fünf Frauen unterschiedlicher Weltreligionen bei ihrem Kampf für Gleichberechtigung und respektvollen Umgang

Kinotipps
Alles ist gut

Alles ist gut

Filmemacherin Eva Trobisch lotet die Folgen einer Vergewaltigung aus und macht dabei keine Kompromisse.

Kinotipps
Was uns nicht umbringt

Was uns nicht umbringt

Nicht nur in seinem Job als Psychotherapeut ist August Zirner soziale Kompetenz gefragt. Seine Töchter sind in der Pubertät, ...

Kinotipps
Verschwörung

Verschwörung

Im komplett frisch besetzten nächsten Kapitel von Stieg Larssons Millennium-Thriller-Reihe zieht Claire Foy als Titelheldin ...

Kinotipps
Suspiria

Suspiria

Remake des Italo-Kultfilms von Dario Argento aus 1977

Kinotipps
Rememory

Rememory

Sci-Fi-Thriller mit Game-of-Thrones-Star Peter Dinklage