Die 4. Revolution - Energy Autonomy

Dokumentation, D 2010
Protagonist und Friedensnobelpreisträger Yunus

Protagonist und Friedensnobelpreisträger Yunus

Der Dokumentarfilm "Die 4. Revolution" will den Weg in ein Zeitalter weisen, in dem die Energieversorgung ausschließlich auf erneuerbare Quellen setzt. Der Regisseur Carl Fechner ("Die Reise der Königin Teje") zeigt in seinem Film das Leben und Wirken von zehn Menschen, die ein Ziel verbindet, die Energieautonomie, den vollständigen Wechsel der Energieversorgung, hin zu erneuerbaren Energien.

Diese zehn Projekte machen es möglich, auf klimaschädliche Energiequellen - auf fossile und nukleare Brennstoffen - zu verzichten. Vier Jahre besuchte Fechner dafür beispielhafte Vorbilder - Umweltschützer, afrikanische Mütter, Friedensnobelpreisträger und Politiker - auf der ganzen Welt. Zu den Protagonisten, die der Regisseur begleitet, zählen unter anderem der deutsche Politiker Hermann Scheer, Menschenrechtsaktivistin Bianca Jagger, Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus und diverse Unternehmer, Erfinder und Experten aus Deutschland, Asien und den USA.

Seinen Film, der nicht nur zum Nachdenken anregen soll, sondern auch zum Handeln, sieht der deutsche Journalist, Produzent und Filmemacher am Beginn von etwas Großem - der "4. Revolution". Nach der industriellen, der agroökonomischen und informationstechnologischen Revolution, steht uns also die Energie-Revolution bevor.

Kinotipps
Apocalypse now - Final Cut

Apocalypse Now – Final Cut [KINOTIPP]

Regielegende Francis Ford Coppola hat sein Antikriegsmeisterwerk aufwendig restauriert und neu geschnitten

Kinotipps
My Days of Mercy

My Days of Mercy [KINOTIPP]

Lucy (Ellen Page), Gegnerin der Todesstrafe, verliebt sich in die Befürworterin Mercy (Kate Mara)

Kinotipps
Der König der Löwen

Der König der Löwen [KINOTIPP]

Detailgetreue Realverfilmung des Disney-Zeichentrickmeisterwerks von 1994

Kinotipps
Nonna Mia!

Nonna Mia! – Liebe ohne Abzüge [KINOTIPP]

Um weiterhin die Pension ihrer Oma abzukassieren, verfrachtet Claudia die Leiche ihrer Großmutter in die Gefriertruhe

Kinotipps
Child's Play

Child’s Play [KINOTIPP]

Der nunmehr achte Teil der kultigen Chucky-Reihe erzählt die Geschichte noch einmal von vorne

Kinotipps
Unsere große kleine Farm

Unsere große kleine Farm [KINOTIPP]

John Chester zeigt in seiner Doku das harte aber erfüllende Leben in der Natur sowie deren außergewöhnliche Phänomene