Despereaux - Der kleine Mäuseheld

Abenteuer/Komödie, GB/USA 2008
Desperaux hat das Herz am rechten Fleck

Desperaux hat das Herz am rechten Fleck

Kleine Maus ganz groß: Der niedliche Despereaux mit den großen Ohren will sein Leben nicht als Duckmäuser verbringen. Er ist ein Gentlemen: ritterlich, tapfer, ehrlich - und auch ein furchtloser Held in dem kunterbunten Animationsfilm von Universal Pictures nach dem Kinderbuch-Bestseller von Cate DiCamillo.

Der kleine Mäuserich Despereaux wohnt im Königreich Dor, das einst strahlend und fröhlich war, nun aber nur noch ein Schatten seiner selbst ist. Es gibt kein Lachen mehr, die Sonne ist untergegangen und die Bewohner von Dor haben keine Hoffnung mehr. Bis zu dem Tag, als Despereaux geboren wird. Und dieser ist nicht nur wegen seiner Ohren anders. Er ist voller Neugierde und Tatendrang, er knabbert nicht gerne an Papier, er liest lieber die Worte darauf, er hört gerne Musik und spricht mit Menschen. Aufgrund dessen landet er - verbannt von den Herrschenden - eines Tages im dunklen Keller des Schlosses, wo er auf die Menschenprinzessin Pea und die Ratte Robscuro trifft.

Gemeinsam mit seinen neuen Freunden will Despereaux seiner Heimat wieder auf die Beine helfen und seinen Mitbürgern die Sonne wieder zurückgeben. Ausgerechnet die kleine Maus zeigt dem Rest der Welt, dass nicht das Äußere, sondern die innere Kraft zählt.

Kinotipps
Apocalypse now - Final Cut

Apocalypse Now – Final Cut [KINOTIPP]

Regielegende Francis Ford Coppola hat sein Antikriegsmeisterwerk aufwendig restauriert und neu geschnitten

Kinotipps
My Days of Mercy

My Days of Mercy [KINOTIPP]

Lucy (Ellen Page), Gegnerin der Todesstrafe, verliebt sich in die Befürworterin Mercy (Kate Mara)

Kinotipps
Der König der Löwen

Der König der Löwen [KINOTIPP]

Detailgetreue Realverfilmung des Disney-Zeichentrickmeisterwerks von 1994

Kinotipps
Nonna Mia!

Nonna Mia! – Liebe ohne Abzüge [KINOTIPP]

Um weiterhin die Pension ihrer Oma abzukassieren, verfrachtet Claudia die Leiche ihrer Großmutter in die Gefriertruhe

Kinotipps
Child's Play

Child’s Play [KINOTIPP]

Der nunmehr achte Teil der kultigen Chucky-Reihe erzählt die Geschichte noch einmal von vorne

Kinotipps
Unsere große kleine Farm

Unsere große kleine Farm [KINOTIPP]

John Chester zeigt in seiner Doku das harte aber erfüllende Leben in der Natur sowie deren außergewöhnliche Phänomene