Der rote Ballon

Family/Fantasy, F 1956
Ein Klassiker des Kinderfilms

Ein Klassiker des Kinderfilms

Ein Junge und sein Ballon - mehr braucht es nicht, um einen Kinderfilmklassiker zu machen. Regisseur Albert Lamorisse ließ in dem 1957 mit dem Oscar ausgezeichneten Kurzfilm (bestes Originaldrehbuch) seinen Sohn Pascal die Hauptrolle spielen. Mit Lamorisse sind übrigens auch noch andere Kindheitserinnerungen verbunden: Er gilt als Erfinder des Brettspiels "Risiko".

Der kleine Pascal findet eines Morgens auf den Treppen des Montmartre einen großen roten Luftballon. Es handelt sich dabei um einen außergewöhnlichen Ballon - er lässt sich zwar nicht fangen, dennoch begleitet er Pascal überall hin. Zuerst ärgert sich Pascal über den störrischen Luftballon, doch dann ist er auch wieder froh über den treuen Spielgefährten. Leider weckt der rote Ballon den Neid der anderen Jungen: Eine wilde Verfolgungsjagd beginnt...

Im neu anlaufenden Spielfilm "Die Reise des des roten Ballons" nimmt Regisseur Hou Hsia Hsien den Kurzfilm als Basis für sein eigenes Werk.

Kinotipps
Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon

Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon

Kinotipps
Blackkklansman

Blackkklansman

Kinotipps
Crazy Rich

Crazy Rich

Kinotipps
Teen Titans Go! To the Movies

Teen Titans Go! To the Movies

Die augenzwinkernde Variante des Superhelden-Genres inklusive Musicalnummern

Kinotipps
Grenzenlos - Submergence

Grenzenlos – Submergence

James McAvoy wird von Dschihadisten gefangen genommen, während seine Freundin Alicia Vikander in der Arktis arbeitet

Kinotipps
So Was Von Da

So Was Von Da

‚Love Steaks‘-Regisseur Jakob Lass lädt zur wildesten Film-Fete Hamburgs ein!