Der Mord von Santa Cruz

Dokumentation/ , A/E 2004
Österreichische Doku zum spanischen Bürgerkrieg

Österreichische Doku zum spanischen Bürgerkrieg

Santa Cruz, zum Beispiel. Das kleine Dorf in Kastilien ist nur ein Beispiel für das, was vor 70 Jahren in Spanien geschah. General Franco hatte am 17. Juli 1936 mit der Armee die frei gewählte spanische Republik geputscht - mehrere Massaker waren die Folge. Der österreichische Regisseur Günter Schwaiger rollt in seiner Doku "Der Mord von Santa Cruz" die damaligen Ereignisse auf.

66 Minuten dauert der Film, der sich mit einem immer noch nicht nicht gänzlich aufgearbeiteten Kapitel der spanischen Geschichte auseinander setzt. Zu Beginn des spanischen Bürgerkriegs wurden in Santa Cruz de la Salceda (in der Nähe der nordspanischen Stadt Burgos) neun Männer von Anhängern Francos auf brutalste Weise umgebracht. Bis 2003 hatte es gedauert, bis ein Teil von ihnen exhumiert und beerdigt wurden.

Der Schock, den dieses Morden damals bei der Bevölkerung ausgelöst hat und die furchtbare Unterdrückung, die ihr folgte und deren Spuren bis heute sichtbar sind, wird anhand von Zeugen und Familienangehörigen aufgezeigt. Auch Freiwillige, Spezialisten der Exhumierung und sonstige Einwohner des Dorfes kommen zu Wort.

Sie alle schwanken noch heute zwischen dem Wunsch zu vergessen, der Angst vor Repressalien und dem Willen, diese offene Wunde endgültig zu schließen. Dem gegenüber steht die Weite der kastilischen Landschaft, deren Schönheit auch heute noch viele ähnliche Orte verbirgt.

Kinotipps
Ich war noch niemals in New York

Kinotipp: Ich war noch niemals in New York

Musical-Verfilmung mit Heike Makatsch, Moritz Bleibtreu und Michael Ostrowski

Kinotipps
Fritzi - Eine Wendewundergeschichte

Kinotipp: Fritzi - Eine Wendewundergeschichte

Kindgerechte Erzählung des Mauerfalls ab 6 Jahren

Kinotipps
M.C. Escher - Reise in die Unendlichkeit

Kinotipp: M.C. Escher - Reise in die Unendlichkeit

Doku über den niederländischen Grafiker, welcher auch heute noch Filmemacher, Maler und Musiker inspiriert

Kinotipps
Lino - Ein voll verkatertes Abenteuer

Kinotipp: Lino - Ein voll verkatertes Abenteuer

Brasilianische Animationskomödie rund um einen Kinderunterhalter, der sich plötzlich in eine Katze verwandelt

Kinotipps
Bruder Schwester Herz

Kinotipp: Bruder Schwester Herz

Drama zwischen Angst, Idylle und der großen Liebe

Kinotipps
Maleficent 2: Mächte der Finsternis

Kinotipp: Maleficent 2: Mächte der Finsternis

Fortsetzung der Disney-Fantasy mit Angelina Jolie und Michelle Pfeiffer