Der Mord von Santa Cruz

Dokumentation/ , A/E 2004
Österreichische Doku zum spanischen Bürgerkrieg

Österreichische Doku zum spanischen Bürgerkrieg

Santa Cruz, zum Beispiel. Das kleine Dorf in Kastilien ist nur ein Beispiel für das, was vor 70 Jahren in Spanien geschah. General Franco hatte am 17. Juli 1936 mit der Armee die frei gewählte spanische Republik geputscht - mehrere Massaker waren die Folge. Der österreichische Regisseur Günter Schwaiger rollt in seiner Doku "Der Mord von Santa Cruz" die damaligen Ereignisse auf.

66 Minuten dauert der Film, der sich mit einem immer noch nicht nicht gänzlich aufgearbeiteten Kapitel der spanischen Geschichte auseinander setzt. Zu Beginn des spanischen Bürgerkriegs wurden in Santa Cruz de la Salceda (in der Nähe der nordspanischen Stadt Burgos) neun Männer von Anhängern Francos auf brutalste Weise umgebracht. Bis 2003 hatte es gedauert, bis ein Teil von ihnen exhumiert und beerdigt wurden.

Der Schock, den dieses Morden damals bei der Bevölkerung ausgelöst hat und die furchtbare Unterdrückung, die ihr folgte und deren Spuren bis heute sichtbar sind, wird anhand von Zeugen und Familienangehörigen aufgezeigt. Auch Freiwillige, Spezialisten der Exhumierung und sonstige Einwohner des Dorfes kommen zu Wort.

Sie alle schwanken noch heute zwischen dem Wunsch zu vergessen, der Angst vor Repressalien und dem Willen, diese offene Wunde endgültig zu schließen. Dem gegenüber steht die Weite der kastilischen Landschaft, deren Schönheit auch heute noch viele ähnliche Orte verbirgt.

Kinotipps
Synonymes

Synonymes [KINOTIPP]

Basierend auf eigenen Erfahrungen erzählt Nadav Lapid hintergründig und mit trockenem Humor von der Schwierigkeit, neue ...

Kinotipps
Auerhaus

Auerhaus [KINOTIPP]

Einfühlsam-lakonische Geschichte über eine Gruppe Jugendlicher, die in eine WG ziehen und mit den großen Fragen des Lebens ...

Kinotipps
Mucize 2 Ask

Mucize 2 Aşk [KINOTIPP]

Kinotipps
The Kindness of Strangers - Kleine Wunder unter Fremden

The Kindness of Strangers – Kleine Wunder unter Fremden [KINOTIPP]

In ihrem Märchen über Hoffnung, Vergebung und Liebe nimmt uns Lone Scherfig mit auf eine bewegende Reise nach New York.

Kinotipps
Latte Igel und der magische Wasserstein

Latte Igel und der magische Wasserstein [KINOTIPP]

Igelmädchens Latte macht sich mit ihrem Eichhörnchenfreund Tjum auf, um das Wasser zurück in den Wald zu bringen

Kinotipps
Der kleine Rabe Socke - Suche nach dem verlorenen Schatz

Der kleine Rabe Socke – Suche nach dem verlorenen Schatz [KINOTIPP]

Der freche Rabenvogel mit der Ringelsocke kehrt mit einem neuen, großen Familienspaß auf die große Leinwand zurück!