Der letzte Tempelritter

Action/Abenteuer, USA 2011
Nicolas Cage als Tempelritter

Nicolas Cage als Tempelritter

Das finstere Mittelalter samt seiner okkulten Mysterien sind Teil des Fantasy-Action-Abenteuers "Der letzte Tempelritter", das zum Teil in Österreich gedreht wurde und Paraderollen für die Schwerter schwingenden Haudegen Nicolas Cage und Ron Perlman bietet. Der Film entstand unter der Regie von Dominic Sena, der sich bereits mit Actionfilmen wie "Nur noch 60 Sekunden" einen Namen gemacht hat.

Im 14. Jahrhundert wütet der Schwarze Tod in Europa und fordert unzählige Todesopfer. Die wenigen Überlebenden der Pest verdächtigen einige Frauen der Hexerei und geben ihnen die Schuld an der Heimsuchung. Auch ein Bauernmädchen (Claire Foy) wird als Hexe verfolgt. Um ihrem vermeintlichen Wirken Einhalt zu gebieten, beauftragt Cardinal D'Ambroise (Christopher Lee) den Tempelritter Behman (Cage) und seinen Begleiter Felson (Perlman) sie in ein entferntes Kloster zu bringen, in dem ein geheimnisvolles Ritual auf sie wartet. Der Auftrag allerdings entpuppt sich als gefährliches und mysteriöses Abenteuer.

In Dominic Senas "Der letzte Tempelritter" begibt sich der Zuschauer auf eine Zeitreise ins schaurige Mittelalter. Der Streifen wurde allerdings nicht als Historienfilm angelegt, sondern als gnadenloses Action-Abenteuer, in dem mehr als blutig um verlorene Seelen gekämpft wird. Die Dreharbeiten fanden zum Teil in den österreichischen Alpen statt.

Kinotipps
Can you ever forgive me?

Can you ever forgive me?

Melissa McCarthy versucht sich als Autorin in der Krise am Fälschen von Schriftstellerbriefen

Kinotipps
Escape Room

Escape Room

Sechs Fremde lassen sich beim Escpace-Room-Spielen einsperren – doch aus Spaß wird schnell tödlicher Ernst

Kinotipps
Free Solo

Free Solo

Freikletterer Alex Honnold will „El Capitan“ besteigen, eine 975 Meter hohe Steilwand – und wird dabei von einem Kamerateam ...

Kinotipps
Drei Gesichter

Drei Gesichter

Die iranische Schauspielerin Behnaz Jafari erlebt gemeinsam mit Regisseur Jafar Panahi einen pointenreichen Roadtrip

Kinotipps
Manou - flieg' flink!

Manou - flieg' flink!

Animation made in Germany: Manou, ein von Möwen aufgezogener Mauersegler, muss seinen Platz in der Welt finden!

Kinotipps
Hard Powder

Hard Powder

Schneepflugfahrer Liam Neeson sinnt auf Rache für seinen toten Sohn