Der letzte Tempelritter

Action/Abenteuer, USA 2011
Nicolas Cage als Tempelritter

Nicolas Cage als Tempelritter

Das finstere Mittelalter samt seiner okkulten Mysterien sind Teil des Fantasy-Action-Abenteuers "Der letzte Tempelritter", das zum Teil in Österreich gedreht wurde und Paraderollen für die Schwerter schwingenden Haudegen Nicolas Cage und Ron Perlman bietet. Der Film entstand unter der Regie von Dominic Sena, der sich bereits mit Actionfilmen wie "Nur noch 60 Sekunden" einen Namen gemacht hat.

Im 14. Jahrhundert wütet der Schwarze Tod in Europa und fordert unzählige Todesopfer. Die wenigen Überlebenden der Pest verdächtigen einige Frauen der Hexerei und geben ihnen die Schuld an der Heimsuchung. Auch ein Bauernmädchen (Claire Foy) wird als Hexe verfolgt. Um ihrem vermeintlichen Wirken Einhalt zu gebieten, beauftragt Cardinal D'Ambroise (Christopher Lee) den Tempelritter Behman (Cage) und seinen Begleiter Felson (Perlman) sie in ein entferntes Kloster zu bringen, in dem ein geheimnisvolles Ritual auf sie wartet. Der Auftrag allerdings entpuppt sich als gefährliches und mysteriöses Abenteuer.

In Dominic Senas "Der letzte Tempelritter" begibt sich der Zuschauer auf eine Zeitreise ins schaurige Mittelalter. Der Streifen wurde allerdings nicht als Historienfilm angelegt, sondern als gnadenloses Action-Abenteuer, in dem mehr als blutig um verlorene Seelen gekämpft wird. Die Dreharbeiten fanden zum Teil in den österreichischen Alpen statt.

Kinotipps
Antonio Um Dois Tres

Antonio Um Dois Tres

Kinotipps
Ploey - Du fliegst niemals allein

Ploey - Du fliegst niemals allein

Kinotipps
Ciao Chérie

Ciao Chérie

Kinotipps
Krystal

Krystal

Kinotipps
Der Affront

Der Affront

Kinotipps
Phaidros

Phaidros