Der Leib der bleibt am Kanapee

Dokumentation/ , A 2004
Reinhold Drugowitsch - ein selbstloser Lebemann

Reinhold Drugowitsch - ein selbstloser Lebemann

Der bisher vor allem als Cutter tätige Regisseur Daniel Pöhacker will in seinem ersten abendfüllenden Dokumentarfilm Lebensfreude vermitteln. So wie sein Protagonist, der in Hall lebende Steinmetz Reinhold Drugowitsch. Ein Alltagsphilosoph, der um seine Talente weiß, ohne nach großem Erfolg zu trachten.

Gemäß seinem Lieblingsmärchen und Leitbild Hans im Glück erfreut der Steinmetz und Künstler Reinhold Drugowitsch seine Umgebung. Mit spontanen Ideen und seiner direkten, authentischen Eigenart macht er Mut zum Leben. "Drugo" wird er von seinen Freunden genannt, was in slawischen Sprachen "der Andere" bedeutet.

"Der Leib der bleibt am Kanapee" ist eine Erkundungsreise in das Leben dieses Mannes, der es versteht, Glück zu verbreiten. Neben seiner Tätigkeit als Steinmetz musiziert er und malt, kocht und widmet sich seiner Familie. Einmal im Jahr reist er zum Jahrmarkt nach Bleiburg an der slowenischen Grenze, um seine Freunde aus der Kinderzeit zu treffen.

Drugo ist ein Mann, der allseits willkommen ist, weil seine Art der Wertschätzung der Lebenszeit ansteckend ist und gut tut wie Balsam.

Kinotipps
Can you ever forgive me?

Can you ever forgive me?

Melissa McCarthy versucht sich als Autorin in der Krise am Fälschen von Schriftstellerbriefen

Kinotipps
Escape Room

Escape Room

Sechs Fremde lassen sich beim Escpace-Room-Spielen einsperren – doch aus Spaß wird schnell tödlicher Ernst

Kinotipps
Free Solo

Free Solo

Freikletterer Alex Honnold will „El Capitan“ besteigen, eine 975 Meter hohe Steilwand – und wird dabei von einem Kamerateam ...

Kinotipps
Drei Gesichter

Drei Gesichter

Die iranische Schauspielerin Behnaz Jafari erlebt gemeinsam mit Regisseur Jafar Panahi einen pointenreichen Roadtrip

Kinotipps
Manou - flieg' flink!

Manou - flieg' flink!

Animation made in Germany: Manou, ein von Möwen aufgezogener Mauersegler, muss seinen Platz in der Welt finden!

Kinotipps
Hard Powder

Hard Powder

Schneepflugfahrer Liam Neeson sinnt auf Rache für seinen toten Sohn