Der Illusionist

Komödie, F/GB 2010

In TV und Kino finden: Sylvain Chomet

Zauberhafte Probleme

Zauberhafte Probleme

"Der Illusionist" ist ein traumhafter Film: Monsieur Tatischeff, Magier aus Paris, verlegt sein Aktionsfeld mangels Arbeit auf die britische Insel, erlebt dort ziemlich verrückte Abenteuer und trifft auf eine Frau, die sein Leben für immer verändern wird.

Bühnenprofi Tatischeff versteht die Welt nicht mehr - und wir reiben uns ob dieses witzig-melancholischen Animationsfilms die Augen. Sylvain Chomet ("Das große Rennen von Belleville") gelingt das Kunststück, eine verschollene Filmidee von Jacques Tati ins Kino zu zaubern. Als nicht nur vom Leben gezeichneter Varieté-Magier der alten Schule verdient sich Monsieur Tatischeff (so Tatis richtiger Name) in den Sechziger-Jahren auf der Bühne mit hübschen, kleinen Zauberkunststückchen sein spärliches Brot. Doch seine Tricks sind zwar charmant, aber verstaubt, und das Publikum dürstet nach neuen Eindrücken. Als eine der zahlreichen neuen Rockbands ein Konzert in Tatischeffs Theater ankündigt, steht er mit seinen Siebensachen und seinem fleischfressenden Zauberkaninchen auf der Straße. Und auf der britischen Insel scheint sich sein Leben auch schnell zu verbessern, denn eine findet seine Magie besonders zauberhaft: Alice.

Jacques Tati schrieb das Drehbuch zu Der Illusionist für seine damals halbwüchsige Tochter Sophie - als berührend melancholische, philosophisch weise Studie über das Eltern Sein und das Erwachsen Werden. Er selber hat das Skript jedoch nie verfilmt, als ob er gewusst hätte, welch fantastisches Wunderwerk Sylvain Chaumet einst daraus basteln würde.

Kinotipps
Tabaluga & Leo - Der Weihnachtsfilm

Tabaluga & Leo – Der Weihnachtsfilm [KINOTIPP]

TV-Drache Tabaluga kommt mit einer Weihnachtsepisode von 2003 zurück auf die Leinwand

Kinotipps
Platzspitzbaby

Platzspitzbaby [KINOTIPP]

Bewegende Geschichte aus dem Züricher Drogenmilieu – aus der Sicht einer 11-Jährigen!

Kinotipps
Eiffel in Love

Eiffel in Love [KINOTIPP]

Eine Geschichte über gesellschaftliche Etikette, verbotene Gefühle und eine unerfüllte Sehnsucht

Kinotipps
Juzni vetar 2 - Ubrzanje

Juzni vetar 2 – Ubrzanje [KINOTIPP]

Die Saga von Petar Maraš geht weiter!

Kinotipps
Encanto

Encanto [KINOTIPP]

Obwohl sie keine magischen Kräfte hat, muss ein junges Mädchen ihren Heimatort retten

Kinotipps
The Power of the Dog

The Power of the Dog [KINOTIPP]

Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Thomas Savage aus dem Jahr 1967, mit Benedict Cumberbatch