Der entsorgte Vater

Dokumentation, D 2008
Väter kämpfen gegen Windmühlen der Justiz

Väter kämpfen gegen Windmühlen der Justiz

Regisseur Douglas Wolfsperger hat mit "Der entsorgte Vater" eine Dokumentation über Männer geschaffen, die nach einer Trennung von ihren Frauen nicht nur als Partner, sondern auch als Vater "entsorgt" werden und oft ihre Kinder nicht mehr sehen dürfen.

Vater sein und doch nicht das eigene Kind sehen dürfen: Filmemacher Wolfsperger durchlebt diesen Albtraum bereits seit vielen Jahren. Der Kontakt zur eigenen Tochter wird ihm verwehrt. Anstatt sich um eine Einigung zwischen den Parteien zum Wohle des Kindes zu bemühen, ordnete das Gericht an, dass sich der Vater von der Tochter verabschieden sollte - und das endgültig. Auf seiner letzten Reise zur 550 km entfernt lebenden Tochter trifft Wolfsperger auf vier Leidensgenossen, die sein Schicksal teilen. Wütend und traurig erzählen sie von den Konsequenzen gescheiterter Beziehungen. Als Gegenpol begründet eine Mutter, warum sie den Kontakt ihres Kindes zum Vater ablehnt.

Hierzulande kämpfen Väter meist aussichtslos gegen staatliche Windmühlen, die ihnen ihre Kinder nehmen. "Der entsorgte Vater" will auf diese Problematik aufmerksam machen und sein Publikum für die Einzelschicksale sensibilisieren, die hinter der Statistik stehen. 

Kinotipps
Amoureux de ma femme - Verliebt in meine Frau

Amoureux de ma femme - Verliebt in meine Frau

Nach einem Doppel-Date gibt sich ein treuer Ehemann wilden Tagträumen hin

Kinotipps
#Female Pleasure

#Female Pleasure

Fünf Frauen unterschiedlicher Weltreligionen bei ihrem Kampf für Gleichberechtigung und respektvollen Umgang

Kinotipps
Alles ist gut

Alles ist gut

Filmemacherin Eva Trobisch lotet die Folgen einer Vergewaltigung aus und macht dabei keine Kompromisse.

Kinotipps
Was uns nicht umbringt

Was uns nicht umbringt

Nicht nur in seinem Job als Psychotherapeut ist August Zirner soziale Kompetenz gefragt. Seine Töchter sind in der Pubertät, ...

Kinotipps
Verschwörung

Verschwörung

Im komplett frisch besetzten nächsten Kapitel von Stieg Larssons Millennium-Thriller-Reihe zieht Claire Foy als Titelheldin ...

Kinotipps
Suspiria

Suspiria

Remake des Italo-Kultfilms von Dario Argento aus 1977