Denn sie wissen nicht, was sie tun

Drama/ , USA 1955
James Dean machte "Rebel" zum Kultfilm

James Dean machte "Rebel" zum Kultfilm

Einer der größten Kultfilme der Filmgeschichte erlebt 50 Jahre nach seiner Entstehung die Wiederaufführung im Wiener Gartenbaukino: "Denn sie wissen nicht, was sie tun" (Rebel Without A Cause) mit dem jungen James Dean als charismatischem Außenseiter Jim Stark sowie Natalie Wood und Sal Mineo.

Jim Stark ist mit seinen Eltern nach Los Angeles übersiedelt, nachdem er schon von einigen Schulen verwiesen wurde. In seiner neuen Umgebung kämpft Jimmy um Akzeptanz und um die Führerschaft in der Clique der Jugendlichen, als bei einer riskanten Mutprobe einer seiner größten Widersacher tödlich verunglückt. Jimmy gerät in eine aussichtslose Tragödie, in der allein eines der Mädchen der Vorstadt zu ihm hält, der verwirrte Teenager Judy, dargestellt von der blutjungen, bildschönen Natalie Wood und der seltsam traurige Junge Plato, gespielt vom legendären Sal Mineo.

"50 Jahre nach Entstehen des Films, 50 Jahre nach dem Tod von James Dean erfährt der Klassiker von Nicholas Ray jetzt seine Wiederaufführung", so das Gartenbaukino. "In wunderbaren Farben, in Cinemascope und aufwändig rekonstruierten Kopien." Dean war zum Zeitpunkt des Drehs 24 Jahre alt und starb wenige Monate später bei einem Autounfall.

Kinotipps
Gott existiert, ihr Name ist Petrunya

Gott existiert, ihr Name ist Petrunya [KINOTIPP]

Satirischer Blick auf Religion und verkrustete Rollenbilder

Kinotipps
Booksmart

Booksmart [KINOTIPP]

Zwei Bücherwürmer wollen am Ende ihrer Highschool-Zeit auch endlich einmal Spaß haben

Kinotipps
Lieber Antoine als gar keinen Ärger

Lieber Antoine als gar keinen Ärger [KINOTIPP]

Turbulent, schräg und lustig – diese französische Komödie steckt voller Direktheit, frischem Humor und macht vor allem Laune

Kinotipps
Last Christmas

Last Christmas [KINOTIPP]

Inspiriert von der Musik des verstorbenen Superstars George Michael entstand diese weihnachtliche RomCom

Kinotipps
Le Mans 66 - Gegen jede Chance

Le Mans 66 – Gegen jede Chance [KINOTIPP]

Der amerikanische Traum hatte sieben Liter Hubraum, acht Zylinder und nur einen Zweck: Ferrari beim größten Rennen der Welt zu ...

Kinotipps
Der letzte Bulle

Der letzte Bulle [KINOTIPP]

Cop Henning Baum wacht nach 25 Jahren aus dem Koma auf – und es hat sich so einiges geändert!