Das Schwergewicht

Action/Komödie, USA 2012
Schwere Kerle im Kampf des Lebens

Schwere Kerle im Kampf des Lebens

Der im Vorjahr mit der überdrehten Komödie "Der Zoowärter" erfolgreiche Regisseur Frank Coraci nimmt sich in seinem neuen Film "Das Schwergewicht" mit derbem Humor des ernsten Themas Bildungsnotstand in den USA an. Der von "Zoowärter"-Darsteller Kevin James verkörperte Titelheld versucht mit sehr viel Einfallsreichtum zu verhindern, dass der Musikunterricht an seiner Schule gestrichen wird.

Kevin James spielt einen Biologielehrer, der entsetzt ist, als er erfährt, dass aus finanzieller Not das Fach Musik wegfallen soll. Mit Auftritten als Martial-Arts-Kämpfer versucht er, Geld für die weitere kulturelle Ausbildung zu bekommen. Das lässt nicht nur die Schulkrankenschwester Bella (Salma Hayek) erst an seinem Verstand zweifeln und schließlich gehörig staunen. Denn der Erfolg ist enorm. Doch wieder einmal zeigt sich, dass es dort, wo Licht ist, immer auch Schatten gibt.

Die leichte Komödie überrascht mit einem erstaunlich kraftvollen Engagement für eine fundierte, umfangreiche Bildung von Kindern und Jugendlichen. Das wirkt zwar gelegentlich, vor allem in vordergründigen Dialogen, aufgesetzt. Doch wird der Sympathie-Bonus, den der Film dadurch erhält, mit vielen überraschenden Pointen eingelöst.

Comedy-Star Kevin James, der bisher vor allem in Rollen vom Typ gemütlicher Dickbauch eingesetzt wurde, kann sich diesmal von einer neuen Seite zeigen: verbal und körperlich äußerst schlagfertig. Verwunderung löst allerdings aus, dass einige der Kampfsport-Szenen mit unnötig brutalen Momenten aufwarten. Da wäre weniger mehr gewesen. Wort- und Situationswitz wiegen das aber weitgehend auf und sorgen für ein handfestes Vergnügen.

Kinotipps
Can you ever forgive me?

Can you ever forgive me?

Melissa McCarthy versucht sich als Autorin in der Krise am Fälschen von Schriftstellerbriefen

Kinotipps
Escape Room

Escape Room

Sechs Fremde lassen sich beim Escpace-Room-Spielen einsperren – doch aus Spaß wird schnell tödlicher Ernst

Kinotipps
Free Solo

Free Solo

Freikletterer Alex Honnold will „El Capitan“ besteigen, eine 975 Meter hohe Steilwand – und wird dabei von einem Kamerateam ...

Kinotipps
Drei Gesichter

Drei Gesichter

Die iranische Schauspielerin Behnaz Jafari erlebt gemeinsam mit Regisseur Jafar Panahi einen pointenreichen Roadtrip

Kinotipps
Manou - flieg' flink!

Manou - flieg' flink!

Animation made in Germany: Manou, ein von Möwen aufgezogener Mauersegler, muss seinen Platz in der Welt finden!

Kinotipps
Hard Powder

Hard Powder

Schneepflugfahrer Liam Neeson sinnt auf Rache für seinen toten Sohn