Das Ritual

Drama, USA 2011
Anthony Hopkins treibt den Teufel aus

Anthony Hopkins treibt den Teufel aus

Exorzismus hat in Filmen immer wieder Einzug gefunden. Kein Wunder also, dass schon wieder ein Film startet, der Teufelsaustreibungen zum Thema hat: In "Das Ritual" spielt Oscar-Preisträger Anthony Hopkins die Hauptrolle.

Als der Priesterschüler Michael Kovak für zwei Monate in den Vatikan geschickt wird, um dort an einer Exorzisten-Ausbildung teilzunehmen, ist er ganz und gar nicht begeistert. An die Existenz solcher Dinge kann und will der junge Mann nicht glauben. Doch als er von Pater Lucas (Oscar-Preisträger Anthony Hopkins, "Das Schweigen der Lämmer") unter die Fittiche genommen wird, belehrt der ihn eines Besseren. Der Exorzist lässt den Eleven an einem besonders hartnäckigen Fall von Besessenheit durch das Böse teilnehmen.

Der Seminarist Michael Kovak nimmt zunächst widerstrebend an der Exorzistenausbildung im Vatikan teil, weil er Zweifel an dieser Praxis hat und sich seines eigenen Glaubens nicht sicher ist. Michael trägt seine Skepsis wie einen Panzer und provoziert seine Vorgesetzten, indem er sie auffordert, bei der Behandlung von Besessenen die Psychiatrie einzusetzen, statt nach Dämonen zu suchen. Erst als er zur Ausbildung dem unorthodoxen Geistlichen Pater Lucas zugeteilt wird, beginnt Michaels Panzer langsam auszubrechen. Pater Lucas hat Tausende von Exorzismen durchgeführt und übernimmt nun einen schwierigen Fall, bei dem sogar seine Fähigkeiten nicht auszureichen scheinen. Allmählich bekommt Michael eine Ahnung von einem Phänomen, das die Wissenschaft weder erklären noch kontrollieren kann. Dieses Böse tritt derart brutal und grausig in Erscheinung, dass es Michaels Glauben in seinen Grundfesten erschüttert. Dem Horrorfilm von Regisseur Mikael Hafström sollen reale Ereignisse zugrunde liegen.

Kinotipps
Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon

Grüner wird’s nicht, sagte der Gärtner und flog davon

Elmar Wepper begibt sich in Florian Gallenbergers schrulliger Komödie auf eine Reise zum Nordkap

Kinotipps
Blackkklansman

BlacKkKlansman

Wahre Geschichte: Afroamerikanischer Polizist infiltriert in den 70ern den Ku Klux Klan

Kinotipps
Crazy Rich

Crazy Rich

Romantische Komödie nach dem Roman ‚Crazy Rich Asians‘ von Kevin Kwan

Kinotipps
Teen Titans Go! To the Movies

Teen Titans Go! To the Movies

Die augenzwinkernde Variante des Superhelden-Genres inklusive Musicalnummern

Kinotipps
Grenzenlos - Submergence

Grenzenlos – Submergence

James McAvoy wird von Dschihadisten gefangen genommen, während seine Freundin Alicia Vikander in der Arktis arbeitet

Kinotipps
So Was Von Da

So Was Von Da

‚Love Steaks‘-Regisseur Jakob Lass lädt zur wildesten Film-Fete Hamburgs ein!