Das Ritual

Drama, USA 2011
Anthony Hopkins treibt den Teufel aus

Anthony Hopkins treibt den Teufel aus

Exorzismus hat in Filmen immer wieder Einzug gefunden. Kein Wunder also, dass schon wieder ein Film startet, der Teufelsaustreibungen zum Thema hat: In "Das Ritual" spielt Oscar-Preisträger Anthony Hopkins die Hauptrolle.

Als der Priesterschüler Michael Kovak für zwei Monate in den Vatikan geschickt wird, um dort an einer Exorzisten-Ausbildung teilzunehmen, ist er ganz und gar nicht begeistert. An die Existenz solcher Dinge kann und will der junge Mann nicht glauben. Doch als er von Pater Lucas (Oscar-Preisträger Anthony Hopkins, "Das Schweigen der Lämmer") unter die Fittiche genommen wird, belehrt der ihn eines Besseren. Der Exorzist lässt den Eleven an einem besonders hartnäckigen Fall von Besessenheit durch das Böse teilnehmen.

Der Seminarist Michael Kovak nimmt zunächst widerstrebend an der Exorzistenausbildung im Vatikan teil, weil er Zweifel an dieser Praxis hat und sich seines eigenen Glaubens nicht sicher ist. Michael trägt seine Skepsis wie einen Panzer und provoziert seine Vorgesetzten, indem er sie auffordert, bei der Behandlung von Besessenen die Psychiatrie einzusetzen, statt nach Dämonen zu suchen. Erst als er zur Ausbildung dem unorthodoxen Geistlichen Pater Lucas zugeteilt wird, beginnt Michaels Panzer langsam auszubrechen. Pater Lucas hat Tausende von Exorzismen durchgeführt und übernimmt nun einen schwierigen Fall, bei dem sogar seine Fähigkeiten nicht auszureichen scheinen. Allmählich bekommt Michael eine Ahnung von einem Phänomen, das die Wissenschaft weder erklären noch kontrollieren kann. Dieses Böse tritt derart brutal und grausig in Erscheinung, dass es Michaels Glauben in seinen Grundfesten erschüttert. Dem Horrorfilm von Regisseur Mikael Hafström sollen reale Ereignisse zugrunde liegen.

Kinotipps
Ein Becken voller Männer

Ein Becken voller Männer [KINOTIPP]

Ein Schwimmteam aus Männern im besten Alter – und jeder von ihnen steckt in einer Lebenskrise

Kinotipps
Pets 2

Pets 2 [KINOTIPP]

Nachdem Hund Max in Teil eins sein Frauchen nicht teilen wollte, geht im Sequel nun der Beschützer-Instinkt mit ihm durch

Kinotipps
Detektiv Conan - The Movie 22: Zero der Vollstrecker

Detektiv Conan – The Movie 22: Zero der Vollstrecker [KINOTIPP]

Ein Bombenanschlag auf die Tokyo Summit Hall erschüttert Japan – und Jungdetektiv Conan soll den Täter fassen

Kinotipps
Der Klavierspieler vom Gare du Nord

Der Klavierspieler vom Gare du Nord [KINOTIPP]

Der talentierte Mathieu zeigt in der Bahnhofshalle Paris-Nord vorbeiziehenden Menschen sein Können – doch niemand weiß es zu ...

Kinotipps
All my Loving

All my Loving [KINOTIPP]

Das Leben dreier Geschwister ändert sich schlagartig

Kinotipps
Edie - Für Träume ist es nie zu spät

Edie – Für Träume ist es nie zu spät [KINOTIPP]

Die 83-Jährige verwitwete Edie (Sheila Hancock) beschließt, den Mount Suilven in Schottland zu besteigen