Das Phantom der Oper

Musical/Drama, USA/UK 2004
Das Phantom der Oper

Andrew Lloyd Webbers Musical-Welterfolg "Das Phantom der Oper" musste wohl auch auf die Leinwand gebracht werden. Der amerikanische Regisseur Joel Schumacher ist es nun, der mit Unterstützung Webbers in knapp 150 Minuten die Kinoversion des Bühnenhits in den Kinos präsentiert.

Hoffmann, der blonde Wagner-Tenor und einstige Liebling Bayreuths, feierte in dieser Partie Triumphe bei einem Publikum, das ansonsten Opernhäuser meidet. In Schumachers Film spielt und singt Gerard Butler die Partie. In der synchronisierten Version ist allerdings der deutsche Musicalstar Uwe Kröger zu hören. Christine, dieses verwaiste Chormädchen, das zum Liebling des Publikums wie auch des Phantoms wird, spielt Emmy Rossum mit schüchternem Blick und viel Liebreiz. Mit Minnie Driver und Miranda Richardson weist die Besetzungsliste auch noch einige bekanntere Namen auf.

Eine ergreifende Dreiecksgeschichte, in deren Mittelpunkt die schöne junge Opernsängerin Christine steht. Hin- und hergerissen zwischen ihrer Jugendliebe Raoul und dem geheimnisvollen Phantom, einem Maskierten, der versteckt unter der Opernbühne lebt, wird ihr die Sehnsucht, die sie in dem entstellten musikalischen Genie weckt, zum lebensbedrohlichen Verhängnis.

Kinotipps
Anwältin Victoria ist knapp vor dem Nervenzusammenbruch

Kinotipp: Victoria - Männer und andere Missgeschicke

Virginie Efira glänzt als neurotische Anwältin und Single-Mutter

Kinotipps
Benimmkurs für Hanni und Nanni

Kinotipp: Hanni und Nanni - Mehr als beste Freunde

Ein Familienfilm, der Spaß macht!

Kinotipps
Musik ist die (dahin) treibende Kraft in "Song to Song"

Kinotipp: Song To Song

Liebesdrama mit Rooney Mara, Ryan Gosling, Natalie Portman und Michael Fassbender

Kinotipps
Beuys' Werke sind zeitlos

Kinotipp: Beuys

Der Film blickt auf das umfangreiche Werk des Künstlers Joseph Beuys zurück, der 30 Jahre nach seinem Tod immer noch ein ...

Kinotipps
Salazar ist hinter Captain Jack Sparrow her

Kinotipp: Pirates of the Caribbean: Salazars Rache

Piraten-Blockbuster voraus!

Kinotipps
Eine etwas andere Patchwork-Familie

Kinotipp: Die Jahrhundertfrauen

Bittersüßes Familiendrama von ‚Beginners'-Regisseur Mike Mills